Unwetter

H ÖEL

Vechelde
Datum 22.06.2023

Nach Durchzug eines Unwetters mit heftigem Starkregen wurden die Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Vechelde am 22.Juni 2023 um 19:08 Uhr mit dem Stichwort "Alarmierung der örtlichen Einsatzleitung" zum Bereitstellung am Feuerwehrhaus Vechelde/Wahle alarmiert. Dort war bereits die Örtliche Einsatzleitung zur Entlastung der Leitstelle alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau zur ersten Schadenlage nach Liedingen geschickt. Nach diesem Einsatz trennten wir die Einheiten der Stützpunktfeuerwehr Bettmar in zwei selbständig arbeitende Gruppen: Tanklöschfahrzeug gemeinsam mit dem MTF und das Löschgruppenfahrzeug. So wurden an diesem Abend bis nach Mitternacht insgesamt 12 Einsätze durch die Bettmarer Kräfte abgearbeitet. Das Einsatzspektrum ging von der Lageerkundung bis zum Verlegen mehrerer B-Leitungen über jeweils ca. 300 Meter zum Abpumpen eines Regenrückhaltebeckens. Eingesetzt waren unsere Kräfte in Liedingen, Bodenstedt, Klein Gleidingen, Groß Gleidingen, Sonnenberg und Denstorf. Während unsere Kräfte im Einsatz waren kamen noch weitere Starkregenfälle hinzu, was die Lage immer weiter verschärfte.

Bettmar blieb von den Auswirkungen der Unwetter an diesem Abend weitestgehend verschont.