Wer ist die Feuerwehr Bettmar?

Die Ortsfeuerwehr Bettmar ist eine von 13 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Vechelde. Als Feuerwehrstützpunkt sind wir nicht nur für die Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes sondern auch für die überörtliche Unterstützung bei Brandeinsätzen und Hilfeleistungen ausgerüstet. Sämtliche Mitglieder leisten ihren Dienst ehrenamtlich.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied kann jede Einwohnerin bzw. jeder Einwohner in Bettmar ab 6 Jahren werden. Die Ortsfeuerwehr gliedert sich in die folgenden Abteilungen:

Kinderfeuerwehr

Einsatzabteilung

Altersabteilung

Fördernde Mitglieder

Nähere Informationen hierzu findet ihr unter den jeweiligen Punkten.

Warum Freiwillige Feuerwehr?

Die Kommunen (in unserem Fall die Gemeinde Vechelde) sind laut Niedersächsischen Brandschutzgesetz verpflichtet eine leistungsfähige Feuerwehr für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in ihrem Gebiet aufzustellen. Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde.

Kommunen über 100.000 Einwohner müssen eine Berufsfeuerwehr, kleinere Kommunen können diese aufstellen. In Niedersachsen sind dieses 11 Städte, deutschlandweit gibt es insgesamt 108 Berufsfeuerwehren.

In ALLEN Fällen werden die Berufsfeuerwehren durch freiwillige Einsatzkräfte unterstützt!

Da Berufsfeuerwehren für kleinere Kommunen nicht finanzierbar sind, gibt es hier in der Regel ausnahmslos Freiwillige Feuerwehren mit ehrenamtlichen Mitgliedern (so auch im gesamten Landkreis Peine!), die Ihnen flächendeckend schnelle und professionelle Hilfe leisten.

In Gemeinden mit mehreren Ortsteilen sollen diese in Ortsfeuerwehren gegliedert sein.

Die jeweiligen Ortsfeuerwehren werden nach Auftrag und Größe unterschieden:

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung: Ausgerüstet für die Brandbekämpfung im eigenen Ortsgebiet

Feuerwehrstützpunkt: Ausgerüstet für die Brandbekämpfung sowie Zusatzausrüstung, z.B. Hilfeleistung, Löschwassertransport oder –versorgung, etc., für den überörtlichen Einsatz

Feuerwehrschwerpunkt: Ausgerüstet für die Brandbekämpfung, Hilfeleistung, Löschwassertransport und Zusatzausrüstung wie z.B. Drehleiter, Wasserversorgung, erweiterte technische Hilfeleistung, etc., für den überörtlichen Einsatz (in Kommunen mit über 15.000 Einwohnern soll ein Feuerwehrschwerpunkt ausgewiesen werden)

Die Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Vechelde gliedern sich wie folgt:

1 Feuerwehrschwerpunkt: Vechelde/Wahle

3 Feuerwehrstützpunkte: Bettmar, Denstorf/Klein Gleidingen, Vallstedt/Alvesse

9 Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung:   Bodenstedt, Groß Gleidingen, Köchingen, Liedingen, Sierße/Fürstenau, Sonnenberg, Vechelade, Wedtlenstedt, Wierthe