Wer ist eigentlich die Jugendfeuerwehr Bettmar?

GruppenfotoJF

Wir sind eine Jugendorganisation der Ortsfeuerwehr Bettmar. Wir treffen uns jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 17 bis ca. 19 Uhr am Feuerwehrhaus um verschiedenste gemeinsame Dienste zu gestalten.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr eintreten?

Ob Junge oder Mädchen, jeder aus Bettmar im Alter zwischen 10 und 18 Jahren kann in der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Was bietet die Jugendfeuerwehr?

Natürlich lernen wir sehr viel über Feuerwehr, aber der Spaß steht immer im Vordergrund. Daher stehen auch Spiele, Basteln, Umweltschutz, Tagesausflüge, Zeltlager und vieles mehr auf unserem Programm. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben ist im Laufe des Jahres eine Herausforderung für die Jugendfeuerwehrmitglieder. Außerdem hat man die Möglichkeit unterschiedliche Leistungsabzeichen zu erwerben. An örtlichen Veranstaltungen wie Kinderfest oder Osterfeuer sind wir natürlich auch dabei.

Wer betreut die Jugendlichen?

Die Jugendfeuerwehr wird vom Jugendfeuerwehrwart und dem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart geleitet. Sie sind ehrenamtliche Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Bettmar.
Zusätzlich steht ein Betreuerteam aus der Feuerwehr zur Verfügung.