Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Bettmar

Die Gründung

Mitte der siebziger Jahre wurde es immer schwieriger, junge Männer für die Feuerwehr zu gewinnen, musste man doch mindestens sechzehn Jahre alt sein, bevor man der Feuerwehr beitreten durfte. Oft waren dann schon andere Interessen vorhanden. So gab es vielerorts das Bestreben Jugendfeuerwehren zu gründen, um schon die jungen Leute für den Feuerwehrdienst zu gewinnen.

Die Gründung einer Jugendfeuerwehr steht somit auch in Bettmar im Oktober 1976 auf der Tagesordnung der Versammlung und wird hier mehrheitlich befürwortet. Mitglieder sollten bei einer Veranstaltung auf dem Marktplatz geworben werden.

Als erster Jugendfeuerwehrwart stellt sich der Kamerad Hans-Günter Kirchner zur Verfügung.

Die Gründung erweist sich als voller Erfolg. Schon bei den ersten Wettkämpfen auf Kreisebene im Jahr 1977 wird ein vierter Platz erreicht.

Die vielen Jahre regelmäßig durchgeführten Altpapiersammlungen beginnen ein Jahr später.

Das Osterfeuer wird 1979 durch die Jugendabteilung ins Leben gerufen. Im selben Jahr kauft man ein Mannschaftszelt für gemeinsame Zeltlager, die von Anfang an von der Jugendabteilung durchgeführt werden und zuvor noch in privaten Zelten stattfanden.

Die 80er Jahre

1980 können die ersten fünf Kameraden die Leistungsspange erwerben, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

Im Januar 1983 löst Dieter Gottsmann unseren ersten Jugendwart ab.

Ab den späten Siebzigern bis in die achtziger Jahre stehen auch noch viele Sportwettkämpfe auf dem Programm. So erreicht unsere Gruppe unter anderem 1984 bei einem Sportwettkampf in Ilsede den ersten Platz.

Im gleichen Jahr gewinnt unsere Jugendfeuerwehr, nach einem zweiten Platz im Vorjahr, zum ersten Mal die Kreiswettbewerbe und kann sich somit wieder für den Bezirkswettbewerb qualifizieren.

1985 übernimmt Stefan Knorr das Amt des Jugendwartes, welches er im April 1986 aus beruflichen Gründen wieder an Dieter Gottsmann übergibt.

Am 24. Mai 1986 wird das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr mit einem Fest auf dem Bauerteich gefeiert. Trotz schlechten Wetters an diesem Tag, herrscht eine gute Stimmung.

Zu Beginn des Jahres 1988 übernimmt Till Mertens die Jugendabteilung.

Endlich Mädchen in der Jugendfeuerwehr

Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen, war keine neue Idee und wurde andernorts auch schon lange Jahre so gehandhabt. Nur wurden sie oftmals später nicht in den aktiven Dienst übernommen.

Aus diesem Grund wird auf der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bettmar im Juli 1989 beschlossen, dass Frauen auch in den aktiven Dienst der Feuerwehr aufgenommen werden können. Bei den Aktiven geschieht dieses auch bald, bei der Jugend dauert es noch drei Jahre, bis im Jahr 1992 die ersten Mädchen eintreten.

Schon Anfang 1990 übernahm aber Jens Schalon die Leitung der Jugendfeuerwehr.

Der Bau und das Aufhängen von Nistkästen im Großen Holz standen im Winter 1992 auf dem Programm. Noch heute werden diese jährlich von uns kontrolliert, gesäubert und durch neu gebaute ergänzt oder ersetzt.

Die Kreiswettbewerbe können 1993 zum zweiten Mal von unserer Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Am 01. Juni 1996 feiern wir das 20-jährige Bestehen mit einem Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Vechelde und einem anschließenden Kinderfest auf dem Bauerteich.

Im Juli 1996 übernimmt Holger Schmidt das Amt des Jugendfeuerwehrwartes.

Die 125-Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Bettmar im Jahr 1998 wird unterstützt durch eine Vorführung auf dem Kommers und einen Großen Festwagen für den Umzug.

Mit zwei Gruppen erfolgreich bei den Wettbewerben

Zum ersten Mal kann bei den Wettbewerben auf Gemeindeebene 1999 mit zwei Gruppen gestartet werden. Ein Jahr später wird dieser Wettbewerb zum ersten Mal von uns gewonnen und die zweite Gruppe belegt dort den dritten Platz.

Durch gute Platzierungen auch beim Kreiswettbewerb in diesem Jahr, kann nicht nur mit einer Gruppe beim Bezirkswettkampf, sondern mit der zweiten Gruppe auch beim Jubiläumswettbewerb der Berufsfeuerwehr Braunschweig teilgenommen werden.

Das Jahr 2001 steht im Zeichen unseres 25-jähriges Jubiläums, welches wir am 15. September mit einer Feierstunde und einem Kinderfest auf dem Bauerteich feiern. Zusätzlich richten wir 14 Tage später den Tag der Jugendfeuerwehr, einen Orientierungsmarsch mit vielen Spielen für alle Jugendfeuerwehren des Landkreises, aus.

Auch kann in diesem Jahr ein weiterer Erfolg gefeiert werden: Der Kreismeistertitel wird ein drittes Mal gewonnen, und die zweite Gruppe belegt den dritten Platz bei den Kreiswettbewerben. Somit startet unsere Jugendabteilung zum ersten Mal und bis dahin als einzige im Landkreis Peine, mit zwei Gruppen auf Bezirksebene.

Ab Februar 2002 leitet Simon Jahns die Jugendfeuerwehr.

Ein Jahr später wird nicht nur eine unserer beiden startenden Gruppen Gemeindemeister sondern auch wieder Kreismeister. 2004 wird der Kreismeistertitel sogar verteidigt und die zweite Gruppe belegt den vierten Platz, somit starten wieder zwei Gruppen aus Bettmar beim Bezirksentscheid.

Hat unsere Jugendfeuerwehr seit 1999 regelmäßig zwei Gruppen bei den Wettbewerben stellen können, reicht 2005 die Stärke nicht mehr ganz aus und die zweite Gruppe wird zusammen mit Mitgliedern der JF Liedingen besetzt. Auch dieses ist für beide Jugendfeuerwehren erfolgreich. Wenn es auch nicht zum ersten Platz reicht, qualifizieren sich jedoch wieder beide Gruppen für den Bezirksentscheid. Doch auch einen Sieg soll es in diesem Jahr noch geben: Eine unserer Gruppen gewinnt den Orientierungsmarsch zum Tag der Jugendfeuerwehr im Oktober in Oberg.

Ebenfalls in diesem Jahr wurde, hauptsächlich Dank einiger sehr tatkräftiger älterer Kameraden, das alte Spritzenhaus renoviert, welches zum größten Teil für die Ausrüstung der Jugendabteilung genutzt wird.

Auch 2006, das Jahr unseres 30-jährigen Bestehens, verläuft für unsere Jugendlichen sehr gut. Zum sechsten Mal werden wir Kreismeister und dürfen den seit 1992 im Umlauf befindlichen Wanderpokal der Kreisjugendfeuerwehr endgültig bei uns behalten, da hierauf fünf dieser Erfolge eingraviert sind!

Der Erfolg wird auch 2007 wiederholt und Bettmar ist auch auf dem neuen Wanderpokal für den Kreismeister als erstes verewigt. Ein Erfolg, der 2017 zum bisher letzten Mal wiederholt wird.

Zurückgehende Mitgliederzahlen in den Jahren 2008 / 2009 führte zu gezielten Nachwuchswerbeaktionen unserer Jugendfeuerwehr, welche sich positiv auf unsere Gruppe auswirkten.

Seit Januar 2011 ist Andrea Behme als Jugendfeuerwehrwartin für unseren Nachwuchs verantwortlich.

Jugendflamme als neues Abzeichen für unsere Jugendlichen

Die Jugendflamme, ein in drei Stufen nach Alter und Ausbildungsstand zu erwerbendes Leistungsabzeichen, wird im Landkreis Peine zum ersten Mal im Jahr 2012 auch in der höchsten Stufe drei verliehen! Diese Stufe beinhaltet neben feuerwehrtechnischem Wissen, den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang und eine Projektarbeit aus einem sozialen, kulturellen, o. ä. Bereich. Von den 7 Teilnehmern kommen vier Jugendliche aus Bettmar.

Nach der Teilnahme von teilweise 2 Gruppen der Jugendfeuerwehr Bettmar in den letzten Jahren an den Wettbewerben der besten Jugendfeuerwehren des Regierungsbezirkes Braunschweig, qualifizierte sich 2013 und 2015 jeweils eine Gruppe zum nur alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb auf Landesebene, an dem die besten 52 Gruppen (von ca. 2000 Jugendfeuerwehren) aus Niedersachsen teilnehmen. 2014 hätten sich mit Platz 8 und 9 auf Bezirksebene sogar beide Gruppen qualifiziert. Auch 2016 hätte es wieder für eine der beiden Gruppen gereicht. Ein hervorragendes Ergebnis zeigte sich auch im Jahr 2017 mit Platz 1 und 2 auf Kreisebene!

Auch auf überörtlicher Jugendfeuerwehrebene sind Mitglieder der Feuerwehr Bettmar vertreten. So ist Holger Schmidt von 2000 - 2004 als stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart und von 2004 – 2010 als Gemeindejugendfeuerwehrwart für die damals 13 Vechelder Jugendfeuerwehren verantwortlich. Tanja Schmidt leitet in der Kreisjugendfeuerwehr Peine von 2008 - 2014 den Fachbereich Wettbewerbe und von 2010 – 2013 ist Simon Jahns stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart, von 2013 – 2017 ist er Gemeindejugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Vechelde.

Die Jugendfeuerwehr Bettmar ist über die ganzen Jahre nicht nur für die Ausbildung der späteren „Brandschützer“ da gewesen, sondern auch für viel allgemeine Jugendarbeit, die etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch nimmt.

Während der Schulzeit stehen wöchentliche Übungsabende auf dem Programm.

Diese bestehen aus theoretischer und praktischer Feuerwehrausbildung, Spielen und Sport, Umweltarbeit oder Basteln.

Weiter nehmen wir sowohl an feuerwehrtechnischen Wettbewerben als auch an Spielewettbewerben, wie dem „Tag der Jugendfeuerwehr“, teil.

Auch bei örtlichen Veranstaltungen kann man auf die Jugendfeuerwehr Bettmar zählen. Osterfeuer, Schwimmen, Zeltlager und vieles mehr runden unsere Aktivitäten ab.