Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Bettmar

Viele Jahre war es üblich, dass junge Männer frühestens mit 16 Jahren ihren Dienst in der Feuerwehr leisten durften. Glücklicherweise wurde in Bettmar jedoch früh erkannt, dass es auch wichtig ist bereits Jugendliche an die Feuerwehr heran zu führen. Daher wurde bereits 1976 die Jugendfeuerwehr Bettmar unter der Leitung von Hans-Günter Kirchner gegründet. Die Jugendfeuerwehr besteht aus Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren - Jungs und auch Mädchen, denn seit 1990 ist es auch endlich Frauen und Mädchen erlaubt bei der Feuerwehr in Bettmar dabei zu sein. 

      

 

Natürlich, wie sich viele schon denken können, beschäftigen sich die jungen Brandschützer viel mit dem Thema Feuerwehr - ob Ausbildungen zum Thema Fahrzeuge und Geräte, Atemschutz bei der Feuerwehr, technische Hilfeleistungen oder vieles mehr. Aber unsere Mitglieder messen sich auch jährlich im Bundeswettbewerb mit anderen Jugendfeuerwehren und stellen ihr Können und Schnelligkeit unter Beweis. Unsere Gruppen konnten in den letzten Jahren bereits viele Erfolge auf Gemeinde- und Kreisebene verzeichnen, sowie zahlreiche Qualifikationen auf Bezirksebene. Highlight hierbei wird jedoch die bisher zweimalige Teilnahme am Landeswettbewerb sein, bei der sich unsere Gruppe mit den besten Gruppen Niedersachsens messen durfte. 
Zudem können die Jungs und Mädels je nach Alter gestaffelt ihr Wissen in verschiedenen Leistungsabzeichen, wie Jugendflamme Stufe 1 bis 3 oder Leistungsspange erwerben. Hierbei sind ganz unterschiedliche Disziplinen entweder als Einzel- oder Gruppenaufgabe zu durchlaufen. 

      

 

Was viele jedoch im ersten Moment gar nicht so wissen - Jugendfeuerwehr ist noch so viel mehr, als "nur Feuerwehr". In den wöchentlichen Diensten werden Gruppenspiele durchgeführt, Erste-Hilfe Ausbildung, passend zu Jahreszeit oder Feiertagen gebastelt, Nistkästen für Vögel gebaut, Kekse oder Hexenhäuser gebacken und noch vieles, vieles mehr. 
Außerdem veranstalten oder nehmen wir an örtlichen Veranstaltungen teil - wie Weihnachtsbäume sammeln, Osterfeuer, Kinderfest oder die Sommerferienaktion. Tagesfahrten und Ausflüge ins Badeland, Freizeitsparks, als Radtour durch unsere nähere Umgebung oder ähnliches stehen auch auf dem Programm. Für viele das Highlight hierbei ist das alljährliche Zeltlager in den Sommerferien, wo wir gemeinsam eine tolle Woche mit viel Spaß und verschiedensten Aktionen verbringen. 

      

 

Wenn Ihr das alles auch sehr Interessant findet und gerne dabei sein würdet - kommt gerne vorbei! 
Treffen der Jugendfeuerwehr ist jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) um 17 Uhr am Feuerwehrhaus, Ohestraße 7.


Wir freuen uns auch dich! 

 

 

Kinderfeuerwehr Feuerdrachen Bettmar

Nunmehr ist unsere Kinderfeuerwehr schon 4 Jahre alt. 2019 haben wir unsere Kinderfeuerwehr Feuerdrachen Bettmar gegründet. Seitdem haben die Kinder viel Spaß an den Diensten und auch das Betreuerteam lernt nicht aus. In der Kinderfeuerwehr steht hauptsächlich das Thema Brandschutzerziehung im Vordergrund, aber wichtig sind uns auch der Spaß und das Interesse an der Feuerwehr bei den Kindern auszubauen.

  

2019 sind wir mit 7 Mitgliedern in die ersten Dienste gestartet. In den letzten 4 Jahren stieg das Interesse an der Feuerwehr, bei den Kindern in Bettmar.
Mittlerweile haben bereits 18 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Von diesen Kindern nehmen bereit 5 Kinder sowohl an den Diensten der Kinderfeuerwehr, als auch an den der Jugendfeuerwehr teil.

In den letzten Jahren wurden viele verschiedene Aktionen angeboten und verschiedene Feuerwehrthemen besprochen. Auch die Corona-Pandemie konnte uns nicht aufhalten. Wir wollten trotzdem etwas für die Kinder anbieten, so bekamen sie kleine Aufgaben, Bastelangebote oder kleine Spielideen für die ganze Familie nach Hause.

    

Nach einem Jahr wollten wir unsere Gründungsfeier veranstalten. Aber auch diese konnten wir Corona bedingt nicht durchführen. Nun möchten wir diese nach 4 Jahren auf unserem Kinderfest am 26.08.2023 nachholen.

Wir freuen uns auf unsere Feier und viele weitere schöne Jahre in der Kinderfeuerwehr.

 

 

 

 

 

 

Jubiläumsfeiern der Freiwilligen Feuerwehr Bettmar

Ob die Jubiläen 25 und 50 Jahre nach der Gründung der Feuerwehr Bettmar auch schon gefeiert wurden, ist leider nicht überliefert.

„Über ein würdiges Begehen aus Anlaß des 75 jährigen Bestehens der freiw. Feuerwehr Bettmar“ wurde Anfang 1949 in der Versammlung entschieden. Dieses Vergnügen soll im Juli des Jahres gefeiert worden sein. Warum dieses erst mit einem Jahr Verspätung erfolgte, ist nicht überliefert. Die Vermutung liegt nahe, daß dies der wirtschaftlichen Situation der Nachkriegsjahre geschuldet war.

Vom 25. - 27. Mai 1973 wurde das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bettmar gefeiert. Unter Teilnahme der Bettmarer Vereine und vieler befreundeter Wehren aus dem damaligen Unterkreis Braunschweig und Umgebung, sowie verschiedenen Spielmannzüge wurde ein großes Volksfest gefeiert. Besonders der Samstagnachmittag ist vielen älteren Kameraden noch in Erinnerung. Nach einem Umzug durch das Dorf mit verschiedenen Festwagen und vielen Fußgruppen traten die angereisten Wehren zu Geschicklichkeitsspielen an. Den Sieger der Spiele erwarteten damals 15 Liter Bier und den Zweitplatzierten eine Flasche Korn.

Schriftführer Clemens Neibig protokollierte das damalige Fest genau. So ist unter anderem zu lesen: „Strahlender Sonnenschein sorgte für Durst und für die nötige Beteiligung. An diesen 3 Tagen wurden insgesamt 4200 l Bier ausgeschenkt.“

 

 
Die Ortsfeuerwehr Bettmar im Jahr 1973 

     
Umzugswagen der Feuerwehr 1973                                                                                              Umzugswagen der Feuerwehr 1973 


Ein Vierteljahrhundert später war es wieder so weit: Am 6. Juni 1998 richtete die Feuerwehr das Kinderfest mit anschließendem Konzert des Feuerwehrmusikzuges aus Harsum auf dem Bauerteich aus. Eine Woche später folgte die eigentliche Jubiläumsfeier auf dem Volksfest. Vom 12. – 14. Juni wurden 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bettmar gefeiert. Unter Teilnahme der Bettmarer Einwohner und Vereine, der Vechelder Ortsfeuerwehren und verschiedener Musikzüge wurde auch diese Feier ein riesiger Erfolg.

 


Die Ortsfeuerwehr Bettmar im Jahr 1998 

  
Volksfestwagen Jugendfeuerwehr 1998                                                                              Umzug mit der Müllerchen Motorspritze 1998      

    
Volksfest-Könige und Ehrenscheibe 1998                       Aufführung der Jugendfeuerwehr auf dem Volksfest 1998 

    
"Unser Häuptling" (Ortsbrandmeister Erwin Staats) inkl. Polonaise durchs Festzelt 1998                              Kanackenchor Volksfest 1998                                    


Auch in diesem Jahr soll es nun wieder so weit sein! Am Wochenende vom 30. Juni – 2. Juli 2023 wollen wir unser 150-jähriges Jubiläum auf dem Volksfest feiern!

Hierzu laden wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bettmar und Umgebung herzlich ein, dabei zu sein!

Am Samstag werden wir im Gegensatz zu den letzten beiden Jubiläen auf einen Festumzug verzichten. Stattdessen wird es einen lustigen Nachmittag rund um das Festzelt geben. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, die sich in Gruppen von 4 – 7 Teilnehmern ab 16 Jahren zusammenfinden und bei unseren „Bettmarer Fire (Feier-) Games“ mitmachen. Einfach um 14 Uhr auf dem Festplatz einfinden und dabei sein! Für jüngere Teilnehmer bieten wir ebenfalls einige Aktionen an.

 


Die Ortsfeuerwehr Bettmar im Jahr 2023


Ein kleines Highlight wird unsere fast 100 Jahre alte Motorspritze der Firma Julius Müller aus Döbeln (Sachsen) sein, die hier genauso wie die moderne Technik zu sehen sein wird.

Alle weiteren Informationen zum Ablauf des Festes und den „Bettmarer Fire- (Feier-) Games“ findet ihr unter folgender Seite: Volksfest + Fire-Games

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Fest mit euch!

 

 

 

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bettmar

Auswirkungen von Schadenfeuern konnten über Jahrhunderte verheerend sein. Oft entwickelte sich mangels Löschmöglichkeiten aus einem Brand ein Großbrand, dem mehrere Häuser oder gar ganze Stadtteile zum Opfer fielen. Aber auch der Verlust nur eines Hauses konnte für den Besitzer existenzbedrohend sein.

Dieses führte bereits ab Mitte des 18. Jahrhunderts zu einer Feuerversicherungspflicht und Brandschutzvorschriften für Gebäude. 1832 wurde die allgemeine Feuerordnung für das Herzogtum Braunschweig erlassen. Zu dieser Zeit existierte schon eine Feuerspritze in Bettmar, die gemeinsam mit anderen Gemeinden unterhalten wurde.

Noch gab es aber keine offizielle Feuerwehr in der Gemeinde Bettmar. Diese wurde erst am 1. Juli 1873 gegründet, ein knappes Jahr bevor im damaligen Herzogtum Braunschweig das "Gesetz, das Feuerhülfswesen betreffend vom 2.4.1874" in Kraft trat. Dieses Gesetz schrieb den Gemeinden vor, aus den männlichen Gemeindegenossen (18 bis 55 Jahre) zur Bekämpfung der Schadenfeuer innerhalb und außerhalb des Ortes eine Feuerwehr zu bilden

Viele Jahrzehnte gab es nur „die Feuerwehr“ und keine weitere Unterteilung. In vielen Gemeinden war es als Hausbesitzer selbstverständlich der Feuerwehr beizutreten um im Brandfall Hilfe zu leisten. Wer der Feuerwehr angehörte, verpflichtete sich an den Übungen zur Brandbekämpfung teilzunehmen und sich bei Alarmgabe am Spritzenhaus einzufinden.

     

Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts änderte sich dieses nach und nach und unsere Feuerwehr wurde weiter unterteilt: Es entstand die Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr, fördernde Mitglieder wurden aufgenommen und als letztes folgte erst vor vier Jahren die Kinderfeuerwehr. Der Kern der Feuerwehr blieb die aktive Abteilung. Seit einigen Jahren heißt diese offiziell Einsatzabteilung. Wie es der Name schon sagt, sind die Mitglieder dieser Abteilung für die Abarbeitung von Einsätzen zuständig. Ihr können alle Mitbürgerinnen und Mitbürger Bettmars im Alter zwischen 16 und 67 Jahren angehören.

Zu Beginn macht heute jedes Mitglied der Einsatzabteilung die Truppmannausbildung, in der die Grundlagen des Feuerwehrdienstes geschult werden. In den Folgejahren können verschiedene Lehrgänge wie Sprechfunkausbildung, Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger oder Lehrgänge für Führungskräfte folgen.

Mitglieder der Einsatzabteilung nehmen regelmäßig am Ausbildungsdienst teil, um jederzeit fit für Einsätze zu sein. Diese regelmäßige Ausbildung ist wichtig, da im Ernstfall jeder genau wissen muss, was zu tun ist, wo welche Geräte zu finden sind und wie sie funktionieren. Da Feuerwehr Teamarbeit ist, ist es auch wichtig sich hierbei gegenseitig kennenzulernen, denn im Einsatz arbeitet man Hand in Hand und muss sich jederzeit aufeinander verlassen können.

So könnte man den Auszug aus den ersten Statuten der Freiwilligen Feuerwehr Bettmar ohne weiteres auch auf die heutige Zeit übertragen: "Vor allem muss sich ein jedes Mitglied befleißigen, ein tüchtiger Feuerwehrmann zu werden. Ihr Wahlspruch soll stets sein: Einer für Alle, Alle für Einen!"

Geändert haben sich in den letzten 150 Jahren jedoch die Inhalte der Ausbildung und Einsätze. Ging es in den ersten gut 100 Jahren hauptsächlich um die reine Brandbekämpfung, das Fördern von Löschwasser und Bedienung der Pumpen, so haben sich die Aufgaben und damit die Ausbildungsinhalte in den letzten Jahrzehnten erheblich erweitert: Komplexere Technik, Arbeiten unter schwerem Atemschutz, Digitalfunk, diverse Geräte zur technischen Hilfeleistung und vieles mehr. Auch das Einsatzspektrum hat sich entsprechend verschoben. Brandeinsätze stellen heute nur noch einen Teil der Feuerwehreinsätze dar. Viele Alarmierungen gehören in den Bereich der technischen Hilfeleistung, wie Verkehrsunfälle oder Menschen in Notlagen.

   

Mitglieder der Einsatzabteilung, die das 67. Lebensjahr vollendet haben oder die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen können, wechseln in der Regel in die Altersabteilung.

Für unsere jüngeren Bewohner bieten wir ab 6 Jahren unsere Kinderfeuerwehr und ab 10 Jahren unsere Jugendfeuerwehr. Mit diesen beiden Abteilungen werden wir uns noch einmal gesondert beschäftigen.

Sollte jemand aus privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage zu sein, der Einsatzabteilung anzugehören, möchte aber die Feuerwehr unterstützen, gibt es die Möglichkeit dieser als förderndes Mitglied beizutreten.

 

 

 

Die Führung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist in Niedersachsen eine Einrichtung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde und wird von einem Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister geleitet. In der Regel ist die Feuerwehr der Stadt oder Gemeinde in Ortsfeuerwehren unterteilt. Diese werden dann jeweils von einem Ortsbrandmeister geleitet, der dem Gemeindebrandmeister unterstellt ist.

Nach der Gründung am 01. Juli 1873 war es der Feuerwehrhauptmann, der die Wehr in Bettmar leitete. Die Bezeichnung änderte sich im Laufe der Zeit - zum letzten Mal 1974 mit der Gebietsreform: Aus dem Gemeindebrandmeister der eigenständigen Gemeinde Bettmar wurde der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bettmar und unsere Freiwillige Feuerwehr Bettmar dementsprechend eine von seinerzeit 17 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Vechelde.

In den letzten 150 Jahren haben folgende Kameraden die Feuerwehr in Bettmar geführt:

1873 – 1913 Julius Bohnhorst
1913 – 1930 Theodor Behme
1930 – 1941 Willy Bohnhorst
1941 – 1946 Heinrich Decker
1946 – 1968 Erich Blume
1968 – 1977 Otto Steinmann
1977 – 2001 Erwin Staats
2001 - 2008 Thomas Fiebig
seit 2008 Holger Schmidt

Heute werden Ortsbrandmeister und die jeweiligen Stellvertreter von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren auf die Dauer von 6 Jahren gewählt und dem Gemeinderat zur Ernennung vorgeschlagen. Nach Zustimmung des Rates werden sie vom Bürgermeister zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.
Unterstützt wird der Ortsbrandmeister durch von ihm eingesetzte oder der Versammlung gewählte Mitglieder, dem Kommando. Vergleichbar ist dieses mit einem Vorstand in einem Verein.

 
Das Kommando Ende 1997: (vorne v.l.) Gerätewart Thomas Fiebig, Ortsbrandmeister Erwin Staats, stv. Ortsbrandmeister und Gruppenführer Dieter Hausmann,
(hinten v.l.) Sicherheitsbeauftragter Jörg Habelmann, Gruppenführer, Schriftführer und Kassenwart Matthias Göhe, Gruppenführer Reinhard Friderici, Jugendfeuerwehrwart Holger Schmidt

Gewählt von den Mitgliedern der Feuerwehr werden Schriftführer, Kassenwart, Gerätewart, Atemschutzbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter. Weiterhin werden vom Ortsbrandmeister folgende Führungskräfte (je nach Gliederung der Wehr) eingesetzt: Gruppenführer, Jugendfeuerwehrwart und Kinderfeuerwehrwart.
Auch wenn im Text aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet wurde, so können selbstverständlich alle Funktionen in der Feuerwehr genauso von Frauen wahrgenommen werden. Auch in Bettmar sind aktuell drei von neun Kommandopositionen von Frauen besetzt.

Im Jubiläumsjahr setzt sich das Kommando der Ortsfeuerwehr Bettmar wie folgt zusammen: