Caport-Brand

Datum 14.07.2023

Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  TLF 3000

Am Freitag, den 14.07.23 um 12:46 Uhr wurde unsere Ortsfeuerwehr zusammen mit den Ortsfeuerwehren des Löschverbundes West (Sierße/Fürstenau und Liedingen), der Drehleitergruppe Vechelde/Wahle und einem RTW der Firma Daetz aus Edemissen zu einem B2 – Carport-Brand alarmiert.

Wir rückten mit dem LF 8/6 und dem TLF 3000 aus. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine starke Rauchentwicklung feststellen. Vor Ort hatte bereits ein Nachbar mit der Brandbekämpfung per Gartenschlauch begonnen und konnte so das Feuer vom Wohnhaus fernhalten.

Unser Atemschutztrupp, der sich standardmäßig bereits auf der Anfahrt im LF 8/6 ausgerüstet hat, konnte dann zügig mit der Brandbekämpfung per Schnellangriff vom TLF 3000 beginnen.

Das Feuer war so schnell unter Kontrolle und die mit alarmierten Einheiten brauchten nicht mehr tätig werden.

Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert und alles gut gewässert.

Gegen 14 Uhr konnten wir wieder einrücken und im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Unser Dank geht an den Nachbarn, der durch sein Eingreifen wahrscheinlich einen größeren Schaden verhindert hat.