Brand im oder am Gebäude

Vechelde
Datum 05.12.2022

Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  TLF 3000

Am Montag, den 05. Dezember 2022 wurde die Stützpunktfeuerwehr Bettmar gemeinsam mit dem Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle mit dem Stichwort B 2 - Feuer im oder am Gebäude zum REWE-Markt in Vechelde alarmiert.

Bei Eintreffen unserer Kräfte hatte die Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle bereits einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr eingesetzt. Es brannte in einer Papierpresse im Lagerbereich. Wir hielten einen Atemschutztrupp in  Bereitstellung und setzten einen Lüfter zur Entrauchung des Lagerbereiches ein. Insgesamt wurde der verqualmte Bereich mit drei Lüftern vom Rauch befreit.

Erwähnenswert ist die Reaktion einiger Mitglieder der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle, die sich bei Eingang des Alarms zufällig im REWE-Markt aufhielten. Diese eilten nicht wie üblich bei Auslösen der Meldeempfänger ins Feuerwehrhaus, sondern unterstützen sofort mit ersten Löschmaßnahmen mittels Feuerlöschern und konnten zusätzlich die eintreffenden Feuerwehrkräfte umgehend in die Lage einweisen.