brennt Strohballen

B WALD-1
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Vechelde
Datum 27.03.2022
Alarmierungszeit 23:35 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Bettmar
Vechelde-Wahle
    Fahrzeugaufgebot   MTF  LF 8/6  TLF 3000
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Am Sonntag, den 27.03.22 um 23:35 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Bettmar gemeinsam mit der Schwerpunktfeuerwehr Vechelde/Wahle und dem Stichwort „B Wald-1“ zu einem Strohmietenbrand alarmiert.

    Auf Höhe des Abzweiges von der Bundesstrasse 1 zum Gewerbegebiet Vechelde-West stand eine Strohmiete aus Rundballen in Vollbrand. Zunächst wurde mittels Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug lediglich ein Grünstreifen zwischen dem Acker und angrenzendem Radweg gesichert. Da ansonsten keine Gefahr der Ausbreitung bestand, wurde in Rücksprache mit dem Eigentümer besprochen, die Rundballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Um die Ballen auseinander zu ziehen, unterstützte uns ein in unmittelbarer Nähe gelegenes Garten- und Landschaftsbauunternehmen mit einem Bagger.

    Die Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle konnte die Einsatzstelle wieder verlassen, die Ortsfeuerwehr Bettmar verblieb zur Sicherung vor Ort. Nachdem von der Brandstelle keine Gefahr mehr ausging, wurde der angrenzende Grünstreifen noch einmal richtig durchnässt und die Einsatzstelle abgesperrt.

    Da immer noch kleine Flammen von der angrenzenden Bundesstrasse sichtbar waren, wurde die Leitstelle hierüber informiert, um unnötige Folgealarmierungen auszuschließen.

    Im Anschluß rückten auch die Einsatzkräfte aus Bettmar wieder ein.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder