Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen

VU0

Datum 09.07.2021

Am Freitag, den 09.07.2021 um 19:02 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bettmar mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen" auf die Bundesstrasse 1 Richtung Gross Lafferde alarmiert. Nach einem PKW-Unfall hatten sich auf der regennassen Fahrbahn die auslaufenden Betriebsstoffe auf der gesamten Fahrbahn und einer Hofeinmündung verteilt. Mittels Bindemittel wurde verhindert, daß das Öl in die dortigen  Regenwassereinläufe gelangen kann. Da sich der Unfallbereich im Bereich einer unübersichtlichen S-Kurve befand, wurde dieser bis zum Eintreffen des Abschleppwagens und einer Firma zur Beseitigung von Ölverschmutzungen durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges in Absprache mit der Polizei abgesichert. Aufgrund der geringeren Corona-bedingten Ausrückstärke fuhren zunächst alle drei Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr Bettmar die Einsatzstelle an. Das TLF und das MTF wurden jedoch nach den Erstmaßnahmen umgehend wieder aus dem Einsatz entlassen.