Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

VU3

Schmedenstedt: B65
Datum 18.08.2020

Am Dienstag, den 18. August 2020 wurden wir um 18:21 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau und der Rüstgruppe Vechelde/Wahle zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 65 zwischen Sierße und Vechelde alarmiert.

Mit der durch die Corona-Bestimmungen verringerten Ausrückstärke fuhren alle unsere Fahrzeuge die vorgesehene Einsatzstelle über die Ortschaft Sierße an. Die Rüstgruppe Vechelde/Wahle hätte die Einsatzstelle dann von der anderen Seite angefahren. Kurz vor dem Einbiegen auf die B 65 in Sierße wurde jedoch den anrückenden Einsatzkräften mitgeteilt, daß sich der Unfallort am Abzweig zur Ortschaft Schmedenstedt ereignet hat und nicht Richtung Vechelde. Somit konnten wir noch rechtzeitig in die richtige Richtung auf die Bundesstrasse fahren.

Als wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau an der Einsatzstelle eintrafen, konnten wir feststellen, daß keine Person mehr in einem der Fahrzeuge eingeklemmt war. Betroffen waren zwei PKW im Bereich der Einmündung von Schmedenstedt kommend auf die B 65 und mehrere verletzte Personen außerhalb der Fahrzeuge, die durch Ersthelfer und durch die ersten bereits eingetroffenen Rettungsdienstkräfte betreut wurden.

Die anfahrenden Feuerwehr-Einheiten aus Vechelde/Wahle konnten die Einsatzfahrt nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter abbrechen.

Durch die Bettmarer Kräfte wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt und durch zwei rettungsdienstlich ausgebildete Kameraden wurden am Unfall beteiligte Personen betreut.

Nachdem alle beteiligten Personen vom Rettungsdienst übernommen waren, rückten auch unsere Kräfte wieder ein.

Die Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau blieb für weitere Sicherungs- und Reinigungsarbeiten vor Ort.

Neben den Einheiten der Feuerwehr waren zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes inklusive des Rettungshubschraubers Christoph 30 sowie der Polizei vor Ort.