verdächtiger Rauch

Liedingen:
Datum 24.08.2020

Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  TLF 3000

Am Montag, den 24. August 2020 wurde der Löschverbund West (Ortsfeuerwehren Bettmar, Liedingen und Sierße/Fürstenau) um 8:29 Uhr zusammen mit der Drehleitergruppe Vechelde/Wahle zum Stichwort Feuer 2 - verdächtiger Rauch im Bereich der Kreisstraße 25 in Liedingen alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde den anrückenden Kräften schon mitgeteilt, daß es sich um einen bestätigten Kellerbrand handelt.

Vorgefunden wurde durch den Fahrzeugführer unseres zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Löschgruppenfahrzeuges eine Rauchentwicklung und sichtbare Flammen hinter einem Kellerfenster zur Hofseite des Wohnhauses eines landwirtschaftlichen Betriebes. Gemeinsam mit den kurze Zeit später eintreffenden Kräften der Drehleitergruppe wurden 2 Atemschutztrupps durch zwei verschiedene Eingänge zur Brandbekämpfung jeweils mit einem C-Rohr, sowie ein weiterer Atemschutztrupp zu Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera eingesetzt. Zwei der Trupps waren als "Dreier-Trupps" im Einsatz. Der erste Trupp ging zusätzlich unter dem Einsatz eines Überdrucklüfters vor. Die Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau unterstützte beim Aufbau der Wasserversorgung und stellte einen weiteren Atemschutzgeräteträger.

Nach Eintreffen der Drehleitergruppe aus Vechelde-Wahle übernahm der anwesende Ortsbrandmeister des Feuerwehrschwerpunktes in Absprache mit unserem Gruppenführer die Gesamteinsatzleitung. Die Zusammenarbeit der drei Ortsfeuerwehren und der gemeinsam arbeitenden Atemschutztrupps gestaltete sich problemlos