Verkehrsunfall mit VP und auslaufenden Betriebsflüssigkeiten

H VU-1

Sierße
Datum 20.01.2022

Am Donnerstag, den 20.01.22 um 17:11 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Bettmar gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau, einem RTW und der Polizei mit dem Stichwort H VU-1 und der Zusatzangabe "Verkehrsunfall mit VP (verletzter Person) und auslaufenden Betriebsflüssigkeiten" zu einem Verkehrsunfall nach Sierße alarmiert.

Am Ortsausgang Sierße waren ein PKW und ein Transporter mit Anhänger frontal zusammengestoßen. Der PKW- Fahrer befand sich noch in seinem PKW, war aber zum Glück nicht eingeklemmt. Ein im Rettungsdienst arbeitender Kamerad der Ortsfeuerwehr Bettmar unterstütze die Rettungswagenbesatzung bei der Versorgung des Verletzen. Anschließend wurde die patientenschonende Rettung des Verletzten durch mehrere Kameraden unterstützt.

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau wurden auslaufende Betriebsflüssigkeiten mit Bindemittel gebunden und ein Kanaleinlauf gesichert. Anschließend wurde bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt und die Straße notdürftig gereinigt.

Zur weiteren Reinigung und Absicherung wurde die Straßenmeisterei angefordert. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, daß Betriebsflüssigkeiten in den Regenwasserkanal gelangt waren, wurde zusätzlich der Wasserverband Peine angefordert.

Gegen 19 Uhr konnten wir die Einsatzstelle übergeben und wieder einrücken.

Wir wünschen den verletzten Personen gute Besserung.