ausgelöster Rauchmelder

F2
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Liedingen: Holzweg
Datum 10.11.2020
Alarmierungszeit 22:32 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Bettmar
Liedingen
    Sierße-Fürstenau
      Vechelde-Wahle
        Fahrzeugaufgebot   MTF  LF 8/6  TLF 3000
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am Dienstag, den 10. November 2020 um 22:32 Uhr wurde der Löschverbund West (Ortsfeuerwehren Bettmar, Liedingen und Sierße/Fürstenau) gemeinsam mit der Drehleitergruppe Vechelde/Wahle mit dem Stichwort „Feuer 2 – ausgelöster Rauchmelder" nach Liedingen alarmiert.

        Mit der durch die Corona-Bestimmungen verringerten Ausrückstärke fuhren alle unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle an. Deutlich war dort ein ausgelöster Heimrauchmelder zu hören. Auch der Raum, in dem er ausgelöst hatte, war zu lokalisieren. Durch die Fenster war jedoch kein Auslösegrund zu erkennen. Der bereits informierte Eigentümer traf unmittelbar nach der Feuerwehr ebenfalls zu Hause ein. So konnte die Haustür mit seinem Schlüssel geöffnet werden. Zum Glück bestätigte sich, dass es keinen Anlass für die Auslösung gab. Somit wurden nur noch die Batterien entfernt und der Rauchmelder erst mal außer Betrieb genommen.

        Auch wenn hier die Einsatzkräfte der Feuerwehr letzten Endes (zum Glück!) nicht tätig werden mussten, so war es absolut richtig in einem solchen Fall den Notruf zu wählen und die Feuerwehr zu alarmieren!

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder