Ölspur

Öl1

Sierße: Ahornallee
Datum 14.09.2020

Am Montag, den 14. September 2020 wurden wir um 08:04 Uhr zu einem Ölschaden kleineren Ausmaßes (Öl 1) nach Sierße alarmiert. Die zunächst allein alarmierte Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau hatte die weiteren Ortsfeuerwehren des Löschverbundes West (Bettmar, Liedingen und Sierße/Fürstenau) nachgefordert.

Bei einer Rübenmaus war ein Hydraulikschlauch geplatzt, so daß diese fahruntüchtig war. Ein Teil des Öls war ausgetreten. Der Unfallort befand sich in Sierße am Abzweig der Bundesstrasse 65 Richtung Bettmar. Die Maus stand genau im Einmündungsbereich und versperrte die Fahrspur Richtung Bettmar. Auf Grund der Größe des Fahrzeuges ragte sie zudem noch weit in die Fahrspuren der B 65 hinein.

Durch die Feuerwehr wurde zunächst der Unfallort abgesichert, eine größere Menge Bindemittel unterhalb der Maus auf das bereits ausgetreten Öl aufgebracht und mittels Schuttmulde weiteres austretendes Öl aufgefangen. Die Polizei ließ in Absprache mit dem Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau den Bereich durch die Feuerwehr für den Durchgangsverkehr sperren. Da gleichzeitig die Bundesstrasse 1 westlich von Bettmar wegen Bauarbeiten ebenfalls voll gesperrt war, waren zeitweise große Umwege für die Verkehrsteilnehmer in Kauf zu nehmen.

Nachdem ein Monteur die Rübenmaus wieder repariert hatte und diese den Unfallort verlassen konnte, wurde das Bindemittel durch die Feuerwehr aufgenommen und der Bereich durch eine Fachfirma für Ölschadenbeseitigung gereinigt. Anschließend konnte der Verkehr endlich wieder fießen.