Brand im oder am Gebäude

Bettmar: Trift
Datum 15.02.2020

Denstorf-Klein Gleidingen

Mit dem Stichwort "F2" - Brand im oder am Gebäude wurde die Stützpunktfeuerwehr Bettmar gemeinsam mit der Drehleitergruppe Vechelde/Wahle und dem Feuerwehrstützpunkt Denstorf/Klein Gleidingen am Sonntag, den 15. Februar 2020 um 18:35 Uhr nach Bettmar in die Trift alarmiert. Dort zog bereits Rauch aus zwei zerstörten Fenstern im 1. Obergeschoß einer gemeindeeigenen Wohnunterkunft. Aufgrund einer unklaren Lage konnte in Absprache mit der Polizei zunächst nur ein Innenangriff vorbereitet und eine Wasserversorgung aufgebaut werden. Dafür rüsteten sich zwei Atemschutztrupps und ein weiterer Sicherheitstrupp der Ortsfeuerwehr Bettmar aus. Nach kurzer Zeit konnte aus dem Erdgeschoß eine mehrköpfige Familie evakuiert werden. Kurz darauf konnten die zwei bereitstehenden Trupps unter Atemschutz in das Obergeschoß vorgehen. Dort wurde sehr schnell eine bewußtlose Person gefunden und gerettet. Die Feuer im Obergeschoß konnten zügig gelöscht werden. Währenddessen wurde durch die Drehleiter eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Aufgrund sprachlicher Barrieren stand nicht fest, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden. Daher wurde sicherheitshalber das gesamte Gebäude noch einmal abgesucht. Hier kam noch ein weiterer Atemschutztrupp der Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle zum Einsatz. Die weiteren fertig ausgerüsteten Atemschutztrupps aus Vechelde/Wahle und Denstorf/Klein Gleidingen mußten nicht mehr eingesetzt werden.

Während des laufenden Einsatzes wurde die Familie im Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Bettmar untergebracht. Sie konnten nach Einsatzende wieder in ihre Wohnung zurückkehren.