bestätigtes Feuer

Vechelde: Peiner Straße
Datum 15.01.2020

Alarmübung

Eigentlich stand eine Einsatzübung des Löschverbundes West an, zu der sich die Ortsfeuerwehren Bettmar, Liedingen und Sierße/Fürstenau am Mittwoch, den 15. Januar 2020 am Feuerwehrhaus in Bettmar treffen wollten. Die Übung war vorbereitet und die Teilnehmer sammelten sich gerade als die Meldempfänger um 19:07 Uhr piepten: Feuer mit Menschenleben in Gefahr im REWE-Markt in Vechelde. Gemeinsam rückten die Kräfte des Löschverbundes somit umgehend Richtung Einkaufszentrum Vechelde aus.

Dort hatte die zur ausgelösten Brandmeldeanlage im REWE-Markt alarmierte Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle beim Eintreffen an der Einsatzstelle ein Feuer bestätigt und das Stichwort aufgrund der erkundeten Lage erhöht. Es brannte tatsächlich und es wurden Handwerker im Gebäude vermisst. Eine unangekündigte Alarmübung, wie sich herausstellte, aber hervorragend gemacht, da die Gebäude abgerissen werden und somit sogar reales Feuer gelegt werden konnte. Insbesondere für die Ausbildung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger war dieses sehr realistisch und lehrreich.

Die Schwerpunktfeuerwehr aus Vechelde/Wahle leitete eine Menschenrettung und Brandbekämpfung von der Vorderseite des Gebäudes ein. Der Löschverbund West bekam den Auftrag die Menschenrettung und Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäudes aus durchzuführen und eine eigene Wasserversorgung aufzubauen. Zunächst galt es ein vergittertes Fenster mittels hydraulischer Schere zu öffnen, die Scheibe einzuschlagen und siehe da: Im Inneren war der Zugang noch einmal vergittert. Ein zweites Mal mußte die Schere eingesetzt werden. Nachdem der Zugang geschaffen war, gingen insgesamt 3 Trupps aus Bettmar unter Atemschutz in das Gebäude vor. Die vermisste Person konnte zügig gefunden und das Feuer gelöscht werden. Vom TSF Liedingen wurde ein Sicherheitstrupp gestellt.

Das TLF 3000 aus Bettmar unterstützte die Kräfte aus Vechelde/Wahle und speiste die Drehleiter mit Löschwasser ein, aus der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau unterstütze ebenfalls ein Atemschutztrupp auf der Vorderseite des Gebäudes den Innenangriff der Schwerpunktfeuerwehr.

Nachdem alle Kräfte wieder eingerückt waren, galt es für einige unserer Kameradinnen und Kameraden noch die Materialien wie Dummies und Nebelmaschine im Objekt der eigentlich geplanten Einsatzübung in Bettmar wieder zusammenzuräumen.

Insgesamt eine sehr gut gemachte Übung!