Schornsteinbrand

Bettmar: Am Markt
Datum 23.11.2019

Denstorf-Klein Gleidingen

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurden wir am Samstag, den 23. November um 14:43 Uhr gemeinsam mit der Drehleitergruppe Vechelde/Wahle und der Ortsfeuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen zu einem Feuer alarmiert. Dieses Mal in Bettmar und dieses Mal war es auch kein Fehlalarm, sondern es handelte sich um einen Schornsteinbrand. Bei Eintreffen unserer Kräfte waren die zuvor sichtbaren Flammen bereits dichtem aufsteigendem Rauch gewichen. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich um den Schornstein kontrolliert, die restliche Glut aus dem Kamin entfernt und vorsichtshalber ein Trupp mit Kübelspritze im Kaminbereich bereitgestellt. Mittels Drehleiter wurde der Schornsteinkopf angefahren und eine Abdeckplatte demontiert um diesen zu kontrollieren. Die bereits ausgerüsteten Atemschutztrupps mußten glücklicherweise nicht mehr eingesetzt werden.

Die Ortsfeuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen konnte bereits umgehend nach dem Eintreffen aus dem Einsatz entlassen werden, die Kräfte aus Vechelde/Wahle und das Bettmarer Mannschaftstransportfahrzeug rückten nach der Kontrolle des Schornsteins wieder ein. Die restlichen Bettmarer Einsatzkräfte verblieben zur Sicherung und Unterstützung an der Einsatzstelle, bis der alarmierte Schornsteinfeger den Schornstein gereinigt und kontrolliert hatte.