Wasser im Keller

Datum 24.12.2023
Alarmierungsart Funk

Der zweite Einsatz an Heiligabend war beendet und wir fuhren gerade ins Feuerwehrhaus zurück als wir per Funk um 11:56 Uhr zu einer weiteren Lageerkundung in Bettmar geschickt wurden. Hier lief Wasser von einem Acker auf die Straße. Da der dortige Regenwassereinlauf verstopft war, lief es bereits bei einem Anlieger in die Garage und drohte auch auf weitere Grundstücke zu laufen. Ein Anlieger versuchte bereits das Rohr zwischen Regenwassereinlauf und dem nächsten Kontrollschacht mit einer Spirale zu öffnen, was ihm leider nicht gelang. Es gelang uns nach einigen Versuchen dieses Rohr freizuspülen. Das Wasser konnte nun ungehindert abfließen und lief nicht mehr in angrenzende Gebäude.

Nach dem dritten Einsatz am Heiligabend konnten unsere Einsatzkräfte dann nach Hause zurückkehren und mit ihren Familien das Weihnachtsfest feiern. Leider war dieses vielen anderen tausenden ehrenamtlichen Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen in ganz Niedersachsen aufgrund der Hochwasserlage in diesem Jahr nicht möglich. Wir hoffen, dass sich die Hochwasserlage in den kommenden Tagen weiter entspannen wird und die vielen Helfer an Silvester nicht noch durch den unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern strapaziert werden.

In diesem Sinne – einen guten Rutsch ins Jahr 2024!