Wasser im Keller

Datum 24.12.2023

Während wir uns noch im Einsatz gemeinsam mit dem Rettungsdienst befanden, liefen die Meldeempfänger am 24.12.23 um 07:38 Uhr erneut auf. Wieder eine Hilfeleistung in Bettmar, dieses Mal Wasser im Keller. Da die Ortsfeuerwehr Bettmar sich in einem aktuellen Einsatz befand, wurden automatisch die Ortsfeuerwehren Liedingen und Sierße/Fürstenau alarmiert. Unser Tanklöschfahrzeug wurde aus dem ersten Einsatz herausgelöst und fuhr direkt die nächste Einsatzstelle an. Aufgrund der andauernden Niederschläge der letzten Tage staute sich das Wasser auf den Äckern und Wiesen und auch in den Gräben zurück. Es machte auch vor einem Keller nicht halt. Es galt es ca. 1 Meter Wasser aus einem Keller zu pumpen. Nach einer ersten Lageerkundung setzte an der Einsatzstelle die Ortsfeuerwehr Bettmar nach Ende des vorherigen Einsatzes komplett ein und wurde unterstützt durch die Kräfte des Gerätewagens Logistik der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau. Mit Tauchpumpen wurde der Keller zunächst entleert.