Rauch aus Fenster

Datum 01.09.2023

Die Ortsfeuerwehren des Löschverbundes West (Bettmar, Liedingen und Sierße/Fürstenau) warteten gerade in ihren Feuerwehrhäusern auf den Beginn einer angesetzten Einsatzübung, als am Freitag, den 01. September 2023 um 19:11 Uhr die Meldeempfänger auslösten. Gemeinsam mit der Drehleitergruppe Vechelde/Wahle und einem Rettungswagen wurden sie nach Liedingen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Schnell stellte sich heraus, daß es sich hier um das geplante Übungsobjekt handelte, in dem eine Nebelmaschine eingesetzt wurde. Die Nachbarn haben jedoch richtig gehandelt und aufgrund des Qualms und der piependen Rauchmelder in dem leerstehenden Gebäude die Feuerwehr alarmiert. Leider lag der Leitstelle die Information, daß hier eine Übung stattfindet noch nicht vor. Da das Missverständnis jedoch schnell geklärt werden konnte, brachen wir die Alarmfahrt schon nach wenigen Metern wieder ab. Die geplante Übung konnte im Anschluß noch wie geplant durchgeführt werden.