Start in das Jubiläumsjahr

Auf dem Volksfest wird 150 Jahre Feuerwehr Bettmar gefeiert werden

„Hoffentlich zum letzten Mal sind wir mit einem Tätigkeitsverbot in ein Jahr gestartet“, so begann der Jahresrückblick von Ortsbrandmeister Holger Schmidt auf das Jahr 2022 der Stützpunktfeuerwehr Bettmar. Die Corona-Einschränkungen führten zunächst wieder zur Onlineausbildung für Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr sowie zu Aufgaben, die die Mitglieder der Kinderfeuerwehr zu Hause machen konnten.
Einzige Ausnahme stellte die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters dar. Hierzu wurde sich unter Auflagen getroffen. Simon Jahns wurde für weitere sechs Jahre wiedergewählt.
Doch im Frühjahr sollte es sich endlich ändern. Nach zwei Jahren Pause, konnte wieder ein Osterfeuer ausgerichtet werden. Zudem wurde eine Spendensammelaktion zugunsten ukrainischer Kriegsflüchtlinge organisiert. Der Erfolg war überwältigend.
Nun näherte sich auch der Alltagsbetrieb der Ortsfeuerwehr immer mehr der Normalität:
Die Jugendfeuerwehr konnte sogar wieder an Wettbewerben teilnehmen und eine Woche im Zeltlager verbringen. Ende August starteten die Kinder- und Jugendfeuerwehr zum zweiten Mal eine sehr erfolgreiche Sommerferienaktion. Eingeladen waren alle Interessierten ab 6 Jahren zu verschiedenen Spielen in Bettmar und einem Abschluß am Feuerwehrhaus.
Für die Mitglieder der Einsatzabteilung löste die gemeinsame praktische Ausbildung ab Ostern auch endlich wieder die Ausbildung vor dem Bildschirm ab. Auch wenn der Einsatzdienst in der ganzen Zeit aufrechterhalten wurde, so lässt es sich doch besser in Präsenz darauf vorbereiten als theoretisch vor dem Bildschirm.
Insgesamt 25 mal wurde die Stützpunktfeuerwehr Bettmar in 2022 dann auch zu Einsätzen gefordert, vom Fehlalarm bis hin zur Unterstützung beim Vegetationsbrand bei Hämelerwald, ein mehr als 14-stündiger Einsatz.
Für alle Abteilungen kommen so über 5000 Stunden Feuerwehrarbeit im vergangenen Jahr in Bettmar zusammen. Die Zeltlagertage der Jugendfeuerwehr sind hierbei noch nicht berücksichtigt.
Aktuell sind die Hälfte der 38 Mitglieder der Einsatzabteilung jünger als 30 Jahre, was auf eine gute Altersstruktur hinweist. 14 Mitglieder engagieren sich in der Jugendfeuerwehr und 17 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Hinzu kommen noch 17 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 32 fördernde Mitglieder. Trotzdem brauchen wir weiterhin neue Mitglieder in allen Abteilungen, so Ortsbrandmeister Holger Schmidt.
Der Ausblick auf das kommende Jahr steht im Fokus des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr in Bettmar. Das Jubiläum soll auf dem Volksfest vom 30. Juni bis 2. Juli gefeiert werden. Interessantes zu Geschichte und Gegenwart der Feuerwehr wird in regelmäßigen Abständen im Laufe des Jubiläumsjahres auf der Homepage unter www.ff-bettmar.de veröffentlicht.
Bei den Wahlen der Funktionsträger wurde Leon Krüger als Sicherheitsbeauftragter neu ins Kommando gewählt. Er löst damit Hendrik Hausmann ab. Dessen Funktion als Gruppenführer übernimmt Jasper Krek.
Als Höhepunkt der Versammlung wurden in Gegenwart des Bürgermeisters Tobias Grünert einige Kameradinnen und Kameraden durch Gemeindebrandmeister Alfred Goldbeck und Ortsbrandmeister Holger Schmidt befördert: Jasper Krek und Luka Knorr zum Löschmeister, Marc Töpke zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Marc Corrompt zum Hauptfeuerwehrmann, Laura Basse und Szymon Behme zu Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann.

Bild JHV 2023

Bildunterschrift:

v.l. Bürgermeister Tobias Grünert, Gemeindebrandmeister Alfred Goldbeck, Marc Töpke, Luka Knorr, Laura Basse, Marc Corrompt, Szymon Behme, Jasper Krek, Ortsbrandmeister Holger Schmidt, stellvertretender Ortsbrandmeister Simon Jahns