Überwältigende Resonanz bei Spendenaktion in Bettmar

Was bis vor einigen Wochen für uns undenkbar war, ist leider zur Realität geworden. Es herrscht wieder Krieg in Europa! Hunderttausende Flüchtlinge, vor allem Frauen und Kinder retten sich zurzeit aus der Ukraine. Ein Großteil in unser Nachbarland Polen. Staatliche Organisationen, aber vor allem Hilfsorganisationen und private Helfer, versuchen alles, um den aus ihrer Heimat geflüchteten zu helfen. „Für uns als Mitglieder der Feuerwehr ist es in der Regel selbstverständlich, anderen zu helfen, wenn sie in Gefahr geraten. Dieses wollten wir auch in diesem Fall tun. Wir freuen uns sehr, dass uns auch der Ortsrat Bettmar bei dieser Aktion sofort unterstützt hat!“, erläutert Ortsbrandmeister Holger Schmidt. Entstanden ist die Idee zu dieser Aktion durch direkte Kontakte unserer Mitglieder Andrea und Szymon Behme nach Polen. Bereits im Vorfeld wurde geklärt, was benötigt wird, wie der Transport durchgeführt werden soll und wo die Spendengüter hingehen sollen.

Aufgerufen zu der Spendenaktion, die am Wochenende vom 11.-13. März in Bettmar im Dorfgemeinschaftshaus durch die Mitglieder der Feuerwehr Bettmar durchgeführt wurde, haben wir lediglich zwei Tage zuvor per Facebook, Instagram und über unsere Homepage. Umso überwältigender war die Hilfsbereitschaft aus Bettmar und vielen Orten in der Umgebung. Viele Bürgerinnen und Bürger kamen, um Sachspenden abzugeben. Die Helfer vor Ort nahmen diese dankbar an. Alle Spenden wurden sortiert, in Kartons oder Säcke verpackt und viersprachig in deutsch, englisch, polnisch und ukrainisch beschriftet. Dieses sollte auch den weiteren Helfern die Arbeit zu erleichtern.

Insgesamt konnten durch die enorme Hilfsbereitschaft der Bevölkerung an dem Wochenende 12 Paletten bestückt werden. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Schlafsäcke, Decken, Zelte, Hygiene- und Babyartikel, aber auch rezeptfreie Medikamente, Verbandmaterial und haltbare Lebensmittel.

Dank gilt auch unserem fördernden Mitglied Marco Basse und der Firma Tevigo GmbH in Vechelde. Hier konnten wir die gesamten Spenden zwischenlagern und durch die Mitarbeiter wurden die Paletten vor Ort versandfertig verpackt.

Anschließend wurden die Sachspenden mit einem LKW nach Polen gebracht. Dort werden sie in Łęka Opatowska an die örtliche Feuerwehr übergeben. Dort werden bereits seit Wochen verschiedenste Hilfen für die Flüchtlinge der Ukraine organisiert. Ein Teil wird dort an die in großen Mengen ankommenden Flüchtlingen vor Ort verteilt, der andere Teil wird direkt an die Grenze zur Ukraine gebracht und dort an Hilfsbedürftige weitergegeben.

Der Erfolg dieser Aktion war für uns überwältigend. Wir haben im Vorfeld nicht mit einer solchen Hilfsbereitschaft gerechnet. Unser Dank gilt somit allen Helfern dieser Aktion, aber vor allem bedanken wir uns bei allen Spendern für die enorme Hilfsbereitschaft. Wir wollen versuchen, soweit es uns möglich ist, den Weg der Spenden auch noch etwas auf unserer Homepage bzw. auf Facebook und Instagram zu dokumentieren.