Bettmar leuchtet gemeinsam - auch in der Corona-Zeit

Collage_Fackeln.jpg - 2,18 MB

Ein Osterfeuer werden wir auch in diesem Jahr nicht veranstalten können. Für das Kommando der Ortsfeuerwehr Bettmar stand dieses schon vor längerer Zeit fest. Auch wenn keiner die genaue Entwicklung der Pandemie absehen konnte, war klar, daß solche Veranstaltungen noch nicht wieder stattfinden werden.

Jugendfeuerwehrwartin Andrea Behme hatte hier eine tolle Idee. Auch wenn wir uns nicht alle gemeinsam an einem großen Osterfeuer treffen können, wäre es schön wenn viele kleine Feuer das Dorf zieren würden. Der Vorschlag: Eine selbstgebastelte Fackel mit Batterielicht in den Fenstern unseres Dorfes.

Gemeinsam erstellten die Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr eine Bastelanleitung für die Fackeln. Anschließend wurde sogar noch ein Video dazu gedreht. Als erstes bekam unser Feuerwehnachwuchs das Bastelmaterial zur Verfügung gestellt. Da sich auch die Kinder und Jugendlichen aktuell nicht treffen dürfen, bastelten sie alle schon einmal eine Fackel zu Hause.

Nun waren auch die Einwohnerinnen und Einwohner Bettmars gefordert. Lädt die Ortsfeuerwehr gewöhnlich mit einem Flyer zum Osterfeuer am Abend des Ostersonntag ein, gab es dieses mal darin einen Aufruf, jedes Grundstück mit einer solchen selbst gebastelten Fackel zu schmücken. Satt eines gemeinsamen Treffen am Feuer sollte man die vielen Lichter bei einem Spaziergang durch das Dorf genießen.

Die Freude bei den Verantwortlichen war groß, als der Abend des Ostersonntag gekommen war. Sehr viele Bettmarer Grundstücke waren mit Fackeln oder anderen Lichtern geschmückt. Trotz des widrigen Wetters gab es viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die vor der mittlerweile verhängten Ausgangssperre ab 21:00 Uhr noch einen Spaziergang durch das geschmückte Dorf machten.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen bedanken, die an dieser Aktion teilgenommen und gezeigt haben, daß man auch während Corona-Zeiten etwas gemeinsames machen kann. Uns ist aber auch klar, daß es keine Veranstaltung ersetzen kann, bei der man sich persönlich trifft. Somit hoffen wir natürlich, daß wir uns im nächsten Jahr auch wieder alle gemeinsam zu einem richtigen Osterfeuer treffen können.