Adventskalender für die Kinder- und Jugendfeuerwehr

Leider mussten zum Ende des Jahres wegen dem Lockdown auch alle Dienste und Veranstaltungen abgesagt werden. Auch das mitterweise fast schon traditionelle Hexenhäuser basteln und Weihnachtsfeiern mussten abgesagt werden. Als kleine Entschädigung dafür haben sich die Betreuer-Teams etwas ganz besonderes überlegt und somit bekam pünktlich zum 01. Dezember jedes Mitglied einen Adventskalender. 

ff bettmar adventskalender

 Die Betreuer haben sich vorher dafür einige Gedanken gemacht, womit man den Mädels und Jungs eine Freude machen kann. Natürlich durften in den Adventskalendern kleine Naschereien nicht fehlen. Aber auch die Feuerwehr sollte dabei nicht zu kurz kommen und somit konnte man hinter der Türchen kleine Geschenke, wie Radiergummi als Feuerwehrauto oder Anspitzer als Feuerlöscher finden. Mit einem Armband kann nun jeder zeigen, dass er bei der Feuerwehr dabei ist. In der letzten Box gab es letztendlich eine Quietsche-Ente im passenden Feuerwehroutfit.

   hexenhaeuser       geschenke

 Einmal die Woche durfte sich über eine zu lösende Aufgabe gefreut werden. Dabei durfte das alljährliche, weihnachtliche Hexenhäuser basteln nicht fehlen, somit bekam jeder sein Päckchen dafür nach Hause. Am Ende sind viele verschiedene, toll dekorierte Häuser entstanden. Aber auch andere Bastelideen, wie selbst gemachte Weihnachtskugeln oder einen Hampelmann als Feuerwehrmann zählten zu den Aufgaben. 

Das Thema Feuerwehr durfte jedoch nicht zu kurz kommen, sodass auch Rätsel oder Quiz, sowie Knotenkunde zu den Aufgaben derjungen Brandschützer zählte. Hierbei konnten sie ihr Wissen zur Feuerwehr trotz der momentanen Situation verbessern und unter Beweis stellen. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr bald wieder persönlich treffen dürfen und auch praktisch wieder gemeinsam mit euch vieles über Feuerwehr lernen können. 

Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bettmar wünscht euch allen frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.