Gründung einer Kinderfeuerwehr und führend in der Fachgruppe Gefahrstoff

Im Mai des vergangenen Jahres wurde die Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen Bettmar“ gegründet, so Ortsbrandmeister Holger Schmidt in seinem Jahresrückblick. Nun können schon Kinder ab 6 Jahren in der Feuerwehr mitmachen und nicht erst wie bisher mit 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr.

Die Fachgruppe Gefahrstoff der Feuerwehr Vechelde hat ebenfalls zu Beginn des Jahres 2019 ihre Arbeit aufgenommen. Ein überwiegender Anteil der Mitglieder, die neben der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger auch noch eine spezielle Ausbildung für Gefahrstoffeinsätze machen müssen, kommt aus der Ortsfeuerwehr Bettmar

Auch bei den Wettbewerben haben sowohl die Jugendfeuerwehr wie auch die Einsatzabteilung hervorragende Leistungen erbracht. Es wurde sich jeweils für die Teilnahme bis auf Bezirksebene qualifiziert.

Insgesamt 21 mal wurde die Stützpunktfeuerwehr Bettmar im abgelaufenen Jahr alarmiert. Besonders hervorzuheben ist dabei sicherlich der Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern. Um sich für die Anforderungen bei Einsätzen fit zu halten und fortzubilden haben die aktuell 38 Mitglieder der Einsatzabteilung an 22 Lehrgängen und Seminaren teilgenommen. Hinzu kommen die regelmäßigen Ausbildungsdienste, so dass allein rund 2500 Stunden für Aus- und Fortbildung zusammenkommen. Zählt man die Stunden für Einsätze, diverse Veranstaltungen wie Osterfeuer oder Versammlungen, sowie die Kinder- und Jugendarbeit hinzu, wurden über 7000 Stunden ehrenamtlich geleistet. Noch nicht berücksichtigt sind hier insgesamt 10 Tage Zeltlager der Jugendfeuerwehr.

Mit Alfred Goldbeck als Gemeindebrandmeister und Simon Jahns als Leiter der Fachgruppe Gefahrstoff haben zwei Kameraden aus Bettmar im letzten Jahr Ämter auf Gemeindeebene übernommen. Hendrik Hausmann, Luka Knorr, Christoph Minderlein und Alexander Mund wurden im Mai des Jahres mit der Hochwasserbandschnalle des Landkreises Goslar für ihren mehrtägigen Einsatz vor 2 Jahren geehrt.

Die zweite Amtszeit von Ortsbrandmeister Holger Schmidt endet in einigen Monaten. Er wurde für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Für weitere drei Jahre sollen folgende Funktionsträger ihr Amt ausüben: Jugendfeuerwehrwartin Andrea Behme, Gerätewart Stefan Knorr, Kassenwart Till Mertens, Sicherheitsbeauftragter Hendrik Hausmann und Schriftführer Jasper Krek.

Höhepunkt des Abends waren die Beförderungen und Ehrungen: Alexander Mund wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Till Mertens wurde zum Oberlöschmeister, Hendrik Hausmann zum Löschmeister befördert. Julian Mund ist ab sofort Hauptfeuerwehrmann, Philip Werner Oberfeuerwehrmann und Szymon Behme ist zum Feuerwehrmann ernannt worden.