Erfolgreich bei den Leistungsprüfungen

Gruppe aus Bettmar startet beim Regionalen Landesvorentscheid des Bezirks Braunschweig in Wolfenbüttel.

Die Leistungsprüfungen der Feuerwehren in der Gemeinde Vechelde fanden in diesem Jahr zum ersten Mal nach den seit 2018 gültigen Richtlinien statt. Im letzten Jahr gab es auf Gemeindeebene jedoch noch keinen Wettbewerb nach diesen Bestimmungen. Leider konnten wir wegen Terminüberschneidungen in unserer eigenen Gemeinde Anfang Juli nicht starten. Schnell stand fest: Dann wird in einer anderen Gemeinde gestartet. Die Entscheidung fiel auf die Wettbewerbe in Rüper in der Gemeinde Wendeburg.

FF-Bettmar.de

Die Module gliedern sich in einen Löschangriff, bei dem während der ÜFF-Bettmar.debung als Zeittakt ein defekter Schlauch gewechselt werden muß, das Kuppeln einer Saugleitung für eine Wasserentnahme aus offenen Gewässern und eine Fahrübung des Maschinisten mit verschiedenen Aufgaben bis hin zu zielgenauen Rückwärts-Einparken.

Nach dem Wettbewerb stand fest: Die Gruppe hatte ihre Aufgabe so super gemeistert, daß man sich für die Wettbewerbe auf Kreisebene qualifiziert hatte. Auch hier zeigten die 3 Kameradinnen und 9 Kameraden zwischen 17 und 37 Jahren wieder eine tolle Leistung und sicherten sich Platz 5. Somit ging es zum alle zwei Jahre stattfindenden regionalen Landesvorentscheid des Bezirks Braunschweig. Damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet.

Jetzt galt es noch ein viertes Modul zu üben, das ab Bezirksebene dazu kommt: Zwei Atemschutzgeräteträger FF-Bettmar.demüssen sich komplett ausrüsten, mit FF-Bettmar.dejeweils 2 gefüllten 20 Liter Kanistern eine Übungsstrecke mit Leiterwand und Tunnel absolvieren, Bälle zielgenau werfen und sich bei einer Atemschutzüberwachung an- und abmelden. Das
ganze wie auch die anderen Module nach strikten Zeitvorgaben und mit einem weiteren Zeittakt während des Moduls.

Nachdem in der Wolfenbütteler Innenstadt alle vier Module gemeistert waren, gab es zunächst eine kleine Enttäuschung aufgrund zweier kleiner Fehler. Jedoch waren alle der Meinung, daß es schon eine hervorragende Leistung war, sich für diesen Wettbewerb zu qualifizieren, vor allem, da im Vorfeld keiner damit gerechnet hatte.

Nach der Siegerehrung stand sogar noch fest: Unsere Gruppe belegte Platz 17 von 39 teilnehmenden Gruppen und war damit die zweitbeste der Peiner Feuerwehren. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann! Glückwunsch auch unseren Kameradinnen und Kameraden aus Oedesse, die Platz 3 belegten und somit im nächsten Jahr beim Leistungsvergleich auf Landesebene starten werden.

FF-Bettmar.de