Erstes Treffen unserer Kinderfeuerwehr in Bettmar

Schon seit 1976 gibt es in Bettmar eine sehr erfolgreiche Jugendfeuerwehr, in der Jugendliche jedoch erst mit 10 Jahren mitmachen dürfen. Eine Kinderfeuerwehr gab es bisher aber noch nicht. Sehr erfreut waren die Mitglieder der Feuerwehr Bettmar, als sich im vergangenen Jahr zwei junge Kameradinnen fanden, die sich dieser Sache annehmen wollten. Die Vorbereitungen liefen an und es fand sich ein Betreuerteam zusammen, welches die beiden unterstützt.

Nun war es endlich soweit: Am Samstag, den 25. Mai gab es eine erste Zusammenkunft der Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen Bettmar“. Eingeladen waren alle Kinder aus Bettmar zwischen 6 und 10 Jahren mit ihren Eltern. Kinderfeuerwehrwartin Anika Wilkens und ihre Stellvertreterin Michaela Behme hatten mit ihrem Betreuerteam einige Spiele zum Kennenlernen vorbereitet. Aber natürlich durfte beim ersten Treffen einer Kinderfeuerwehr das Spielen mit Wasser und die Fahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen!

Während sich die Kinder vergnügten, stellte Ortsbrandmeister Holger Schmidt den Eltern kurz die Feuerwehr im Allgemeinen und die Ortsfeuerwehr Bettmar vor. Über die geplante Arbeit der Kinderfeuerwehr berichtete dann die neue Kinderfeuerwehrwartin. Ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus und die Möglichkeit, sich die Technik der Ortsfeuerwehr anzuschauen, rundete die Information für die Eltern ab.

Wir hoffen, alle Kinder auch zu den nächsten Treffen wieder begrüßen zu können und würden uns freuen, wenn noch weitere Kids ab 6 Jahren dazu kommen, die Lust haben auf Spiel und Spaß und viel Interessantes rund um das Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung kennenlernen möchten.

Außerhalb der Schulferien trifft sich die Kinderfeuerwehr in der Regel vierzehntägig samstags um 10 Uhr für 90 Minuten.

Die nächsten Treffen sind jeweils am Samstag, den 8. und 22. Juni von 10:00 bis 11:30 Uhr am Feuerwehrhaus, Ohestrasse 7a in Bettmar.