150 jähriges Jubiläum

Die Führung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist in Niedersachsen eine Einrichtung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde und wird von einem Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister geleitet. In der Regel ist die Feuerwehr der Stadt oder Gemeinde in Ortsfeuerwehren unterteilt. Diese werden dann jeweils von einem Ortsbrandmeister geleitet, der dem Gemeindebrandmeister unterstellt ist.

Nach der Gründung am 01. Juli 1873 war es der Feuerwehrhauptmann, der die Wehr in Bettmar leitete. Die Bezeichnung änderte sich im Laufe der Zeit - zum letzten Mal 1974 mit der Gebietsreform: Aus dem Gemeindebrandmeister der eigenständigen Gemeinde Bettmar wurde der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bettmar und unsere Freiwillige Feuerwehr Bettmar dementsprechend eine von seinerzeit 17 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Vechelde.

In den letzten 150 Jahren haben folgende Kameraden die Feuerwehr in Bettmar geführt:

1873 – 1913 Julius Bohnhorst
1913 – 1930 Theodor Behme
1930 – 1941 Willy Bohnhorst
1941 – 1946 Heinrich Decker
1946 – 1968 Erich Blume
1968 – 1977 Otto Steinmann
1977 – 2001 Erwin Staats
2001 - 2008 Thomas Fiebig
seit 2008 Holger Schmidt

Heute werden Ortsbrandmeister und die jeweiligen Stellvertreter von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren auf die Dauer von 6 Jahren gewählt und dem Gemeinderat zur Ernennung vorgeschlagen. Nach Zustimmung des Rates werden sie vom Bürgermeister zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.
Unterstützt wird der Ortsbrandmeister durch von ihm eingesetzte oder der Versammlung gewählte Mitglieder, dem Kommando. Vergleichbar ist dieses mit einem Vorstand in einem Verein.

Das Kommando Ende 1997: (vorne v.l.) Gerätewart Thomas Fiebig, Ortsbrandmeister Erwin Staats, stv. Ortsbrandmeister und Gruppenführer Dieter Hausmann,
(hinten v.l.) Sicherheitsbeauftragter Jörg Habelmann, Gruppenführer, Schriftführer und Kassenwart Matthias Göhe, Gruppenführer Reinhard Friderici, Jugendfeuerwehrwart Holger Schmidt

Gewählt von den Mitgliedern der Feuerwehr werden Schriftführer, Kassenwart, Gerätewart, Atemschutzbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter. Weiterhin werden vom Ortsbrandmeister folgende Führungskräfte (je nach Gliederung der Wehr) eingesetzt: Gruppenführer, Jugendfeuerwehrwart und Kinderfeuerwehrwart.
Auch wenn im Text aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet wurde, so können selbstverständlich alle Funktionen in der Feuerwehr genauso von Frauen wahrgenommen werden. Auch in Bettmar sind aktuell drei von neun Kommandopositionen von Frauen besetzt.

Im Jubiläumsjahr setzt sich das Kommando der Ortsfeuerwehr Bettmar wie folgt zusammen: