Erfolgreiche Abnahme des Brandfloh und der Jugendflamme

Am Samstag, den 07.10.2023 fand die Abnahme des Brandflohs und der Jugendflamme für einige Mitgliedern unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr in Sierße statt.

In der Kinderfeuerwehr konnten wir sechs Mal den Brandfloh verleihen. Bei dem Brandfloh müssen verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Unter anderem müssen die Kinder ihr Wissen über die Feuerwehr und auch ihr Allgemeinwissen altersgerecht unter Beweis stellen. Beispielsweise ordnen sie die Löschmittel den entsprechenden Brandklassen bildlich zu und führen Grundlagen der einfachen Ersten Hilfe durch. Aber auch Teamwork darf bei der Feuerwehr nicht fehlen, so wurde dies mithilfe eines Parcours gefordert. Denn Absprachen sind nicht nur in der Einsatzabteilung von großen Vorteil.

Drei Kinder, die ihren Brandfloh erfolgreich geschafft haben, können auf Grund ihres Alters bis 12 Jahre parallel eine Doppelmitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr machen. Daher hatten sie ebenfalls die Möglichkeit bereits ihre Jugendflamme Stufe 1 zu absolvieren. Und auch dies haben die Drei erfolgreich gemeistert. Bei der Jugendflamme Stufe 1 müssen die Kinder den Notruf absetzen, Knoten und Stiche anlegen können, verschiedene Schläuche kennen und rollen. Außerdem müssen Armaturen, zum Beispiel zur Wasserentnahme aus einem Hydranten, bedient werden können. Zum Abschluss gehören gemeinsame Spiele zur Stärkung der Zusammenarbeit und der Gruppendynamik ebenfalls zur Abnahme der Jugendflamme.

Die Jugendflamme Stufe 2 durfte dieses Jahr ebenfalls erfolgreich verliehen werden. Hierzu können wir zwei Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr gratulieren. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 erfolgt als Gruppe (9 Bewerber) oder als Staffel (6 Bewerber). In diesem Jahr sind wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wierthe und zwei Füllern, als Staffel gestartet. Es werden erweiterte Kenntnisse über Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr gefordert. Des weiteren muss ein Löschangriff simuliert werden und ein Verkehrsunfall dargestellt werden. Hier wird die verletzte Person betreut und versorgt, sowie die Verkehrssicherung durchgeführt.

Sogar die Jugendflamme Stufe 3 konnte dieses Jahr erfolgreich verliehen werden. Sechs Jugendliche haben hier am Samstag ihre Prüfungen für die Auszeichnung in der höchsten Stufe 3 bestehen. Da bei der Abnahme die feuerwehrtechnische Übung aus verschiedenen Möglichkeiten ausgelost und durchgeführt wird, sind weitgehende Kenntnisse im Bereich der Feuerwehr erforderlich. Im Vorfeld müssen die Jugendlichen einen Erste Hilfe Kurs absolvieren und werden in diesem Bereich ebenfalls geprüft. Der Schwerpunkt der Jugendflamme Stufe 3 liegt jedoch darauf, dass die Gruppe eine Projektarbeit ausarbeiten, durchführen und präsentieren muss. Diese sollte zum Beispiel aus einem sozialen oder ökologischen Bereich kommen. Das Projekt unserer diesjährigen Staffel wurde im Vorfeld, im Rahmen des Kinderfestes durchgeführt und zur Abnahme vorgestellt.

Wir gratulieren ebenfalls den Bewerben des Brandflohs und der Jugendflammen, aus den anderen Feuerwehren der Gemeinde Vechelde!