Ein ereignisreicher Tag für die Nachwuchsbrandschützer der Bettmarer Feuerwehr


Jugendfeuerwehr belegt den ersten Platz beim Gemeindewettbewerb

Am vergangenen Samstag standen für die jungen Nachwuchsbrandschützer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bettmar viele Termine auf dem Dienstplan. 
Für die Jugendfeuerwehr wurde nach einigen Wochen intensiven Übungen auf den ersten Wettbewerb in diesem Jahr hin gefiebert.
Die Gemeindewettbewerbe fanden auf der Sportanlage in Vechelde statt, wo sich 10 Gruppen aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Vechelde miteinander gemessen haben. Die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren müssen in zwei Übungen ihr Können auf die Probe stellen. Während bei der ersten technischen Übung hauptsächlich Genauigkeit gefragt ist, müssen sie beim zweiten Teil die Schnelligkeit im Staffellauf mit verschiedenen Feuerwehrübungen, wie Schlauch aufrollen oder Knoten machen unter Beweis stellen.

  

        

In der Zwischenzeit hatte auch die Kinderfeuerwehr sich getroffen und mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Sie haben eine kleine Radtour damit verbunden sich die Wettbewerbe der Jugendlichen anzuschauen und fleißig anzufeuern. Die Zwischenzeit wurde für kleine Spiele und Stärkung genutzt, bevor sich alle wieder auf Ihre Fahrräder geschwungen haben und gemeinsam zurück geradelt wurde. 

      

Nach den Übungen hieß es dann nur noch abwarten und gespannt sein, was das Ergebnis wohl zeigen wird. Die Siegerehrung blieb für die Bettmaraner Jugendlichen jedoch weiterhin sehr spannend. Somit waren am Schluss nur noch zwei Gruppen übrig und es hieß nochmal Daumen drücken. Dies schien sich gelohnt zu haben und die Jugendfeuerwehr Bettmar belegte den ersten Platz und durfte die beiden umkämpften Pokale mit nach Hause nehmen. Die Freude der Mädels und Jungs war sehr groß und wir freuen uns auch für die Jugendfeuerwehren Vallstedt/Alvesse, Platz 2 und Vechelde/Wahle, Platz 3, deren Gruppen die anderen Pokale mit nach Hause nehmen durften. 
Nun geht es in zwei Wochen weiter zum Kreiswettbewerb nach Edemissen, wo alle Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Peine antreten. Wir wünschen dazu schon viel Erfolg. 

      

Entsprechend gebührend konnte dieser Sieg noch gefeiert werden, da die Kinder- und Jugendfeuerwehr den Tag noch mit einem gemeinsamen Sommerfest abschloss. 
Die Mitglieder, aber auch Eltern und Geschwister waren nachmittags zum Feuerwehrhaus gekommen, um ein paar schöne Stunden bei Gesprächen, Spielen und leckerem Essen miteinander zu verbringen.

Habt auch ihr Lust dabei zu sein?
Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind bei der Kinderfeuerwehr herzlich willkommen!
Du bist schon zwischen 10 und 16 Jahren? Dann schau gerne bei der Jugendfeuerwehr vorbei!