Erfolgreiche Abnahme des Brandfloh und der Jugendflamme

Am Samstag, den 07.10.2023 fand die Abnahme des Brandflohs und der Jugendflamme für einige Mitgliedern unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr in Sierße statt.

In der Kinderfeuerwehr konnten wir sechs Mal den Brandfloh verleihen. Bei dem Brandfloh müssen verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Unter anderem müssen die Kinder ihr Wissen über die Feuerwehr und auch ihr Allgemeinwissen altersgerecht unter Beweis stellen. Beispielsweise ordnen sie die Löschmittel den entsprechenden Brandklassen bildlich zu und führen Grundlagen der einfachen Ersten Hilfe durch. Aber auch Teamwork darf bei der Feuerwehr nicht fehlen, so wurde dies mithilfe eines Parcours gefordert. Denn Absprachen sind nicht nur in der Einsatzabteilung von großen Vorteil.

Drei Kinder, die ihren Brandfloh erfolgreich geschafft haben, können auf Grund ihres Alters bis 12 Jahre parallel eine Doppelmitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr machen. Daher hatten sie ebenfalls die Möglichkeit bereits ihre Jugendflamme Stufe 1 zu absolvieren. Und auch dies haben die Drei erfolgreich gemeistert. Bei der Jugendflamme Stufe 1 müssen die Kinder den Notruf absetzen, Knoten und Stiche anlegen können, verschiedene Schläuche kennen und rollen. Außerdem müssen Armaturen, zum Beispiel zur Wasserentnahme aus einem Hydranten, bedient werden können. Zum Abschluss gehören gemeinsame Spiele zur Stärkung der Zusammenarbeit und der Gruppendynamik ebenfalls zur Abnahme der Jugendflamme.

Die Jugendflamme Stufe 2 durfte dieses Jahr ebenfalls erfolgreich verliehen werden. Hierzu können wir zwei Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr gratulieren. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 erfolgt als Gruppe (9 Bewerber) oder als Staffel (6 Bewerber). In diesem Jahr sind wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wierthe und zwei Füllern, als Staffel gestartet. Es werden erweiterte Kenntnisse über Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr gefordert. Des weiteren muss ein Löschangriff simuliert werden und ein Verkehrsunfall dargestellt werden. Hier wird die verletzte Person betreut und versorgt, sowie die Verkehrssicherung durchgeführt.

Sogar die Jugendflamme Stufe 3 konnte dieses Jahr erfolgreich verliehen werden. Sechs Jugendliche haben hier am Samstag ihre Prüfungen für die Auszeichnung in der höchsten Stufe 3 bestehen. Da bei der Abnahme die feuerwehrtechnische Übung aus verschiedenen Möglichkeiten ausgelost und durchgeführt wird, sind weitgehende Kenntnisse im Bereich der Feuerwehr erforderlich. Im Vorfeld müssen die Jugendlichen einen Erste Hilfe Kurs absolvieren und werden in diesem Bereich ebenfalls geprüft. Der Schwerpunkt der Jugendflamme Stufe 3 liegt jedoch darauf, dass die Gruppe eine Projektarbeit ausarbeiten, durchführen und präsentieren muss. Diese sollte zum Beispiel aus einem sozialen oder ökologischen Bereich kommen. Das Projekt unserer diesjährigen Staffel wurde im Vorfeld, im Rahmen des Kinderfestes durchgeführt und zur Abnahme vorgestellt.

Wir gratulieren ebenfalls den Bewerben des Brandflohs und der Jugendflammen, aus den anderen Feuerwehren der Gemeinde Vechelde!

 

 

 

6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bettmar erhalten die Leistungsspange

Nachwuchsbrandschützer erhalten die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr 

Am Wochenende fand die Abnahme der Leistungsspange in Salzgitter statt, bei der 6 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Vechelde antraten. Diese höchste Auszeichnung in der deutsche Jugendfeuerwehr ist eine Gruppenleistung, bei der 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern zwischen 15 und 18 Jahren antreten dürfen. 

Zum Bestehen des Abzeichens müssen 5 verschiedene Disziplinen absolviert und bestanden werden. In dem sportlichen Teil werden sie beim Kugelstoßen und Staffellauf getestet, sowie eine theoretische Prüfung mit feuerwehrspezifischen Fragen aber auch Allgemeinwissen oder Tagesgeschehen kann dort abgefragt werden. Für die Feuerwehrtechnik wird mit eine Brandbekämpfung simuliert, bei der die jungen Feuerwehrleute das Wasser mit Hilfe einer Saugleitung aus dem offenen Gewässer entnehmen müssen, über eine Tragkraftspritze mit Schläuchen bis zur Wasserabgabe am Strahlrohr aufbauen. Zu guter Letzt muss in einer Schnelligkeitsübung durch die Gruppe eine lange Schlauchleitung mit 8 Schläuchen ohne Verdrehungen in kürzester Zeit verlegt werden. 

      

Alle Übungen konnten durch die Gruppe gut bewältigt und gelöst werden, sodass sie dem Wertungsgericht ihr Können und Wissen bewiesen haben. 
Am frühen Nachmittag haben die Jungs und Mädchen das Abzeichen der Leistungsspange in einer feierlichen Zeremonie an die Brust ihrer Jugendfeuerwehr-Uniform bekommen. Wir gratulieren allen zur erfolgreich bestandenen Prüfung und somit zum Erhalt eurer Leistungsspange. 

Ein ereignisreicher Tag für die Nachwuchsbrandschützer der Bettmarer Feuerwehr


Jugendfeuerwehr belegt den ersten Platz beim Gemeindewettbewerb

Am vergangenen Samstag standen für die jungen Nachwuchsbrandschützer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bettmar viele Termine auf dem Dienstplan. 
Für die Jugendfeuerwehr wurde nach einigen Wochen intensiven Übungen auf den ersten Wettbewerb in diesem Jahr hin gefiebert.
Die Gemeindewettbewerbe fanden auf der Sportanlage in Vechelde statt, wo sich 10 Gruppen aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Vechelde miteinander gemessen haben. Die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren müssen in zwei Übungen ihr Können auf die Probe stellen. Während bei der ersten technischen Übung hauptsächlich Genauigkeit gefragt ist, müssen sie beim zweiten Teil die Schnelligkeit im Staffellauf mit verschiedenen Feuerwehrübungen, wie Schlauch aufrollen oder Knoten machen unter Beweis stellen.

  

        

In der Zwischenzeit hatte auch die Kinderfeuerwehr sich getroffen und mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Sie haben eine kleine Radtour damit verbunden sich die Wettbewerbe der Jugendlichen anzuschauen und fleißig anzufeuern. Die Zwischenzeit wurde für kleine Spiele und Stärkung genutzt, bevor sich alle wieder auf Ihre Fahrräder geschwungen haben und gemeinsam zurück geradelt wurde. 

      

Nach den Übungen hieß es dann nur noch abwarten und gespannt sein, was das Ergebnis wohl zeigen wird. Die Siegerehrung blieb für die Bettmaraner Jugendlichen jedoch weiterhin sehr spannend. Somit waren am Schluss nur noch zwei Gruppen übrig und es hieß nochmal Daumen drücken. Dies schien sich gelohnt zu haben und die Jugendfeuerwehr Bettmar belegte den ersten Platz und durfte die beiden umkämpften Pokale mit nach Hause nehmen. Die Freude der Mädels und Jungs war sehr groß und wir freuen uns auch für die Jugendfeuerwehren Vallstedt/Alvesse, Platz 2 und Vechelde/Wahle, Platz 3, deren Gruppen die anderen Pokale mit nach Hause nehmen durften. 
Nun geht es in zwei Wochen weiter zum Kreiswettbewerb nach Edemissen, wo alle Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Peine antreten. Wir wünschen dazu schon viel Erfolg. 

      

Entsprechend gebührend konnte dieser Sieg noch gefeiert werden, da die Kinder- und Jugendfeuerwehr den Tag noch mit einem gemeinsamen Sommerfest abschloss. 
Die Mitglieder, aber auch Eltern und Geschwister waren nachmittags zum Feuerwehrhaus gekommen, um ein paar schöne Stunden bei Gesprächen, Spielen und leckerem Essen miteinander zu verbringen.

Habt auch ihr Lust dabei zu sein?
Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind bei der Kinderfeuerwehr herzlich willkommen!
Du bist schon zwischen 10 und 16 Jahren? Dann schau gerne bei der Jugendfeuerwehr vorbei!

Besuch der Atemschutz-Übungsstrecke

Natürlich sind bei der Jugendfeuerwehr die verschiedenen Feuerwehr-Themen ein großer Teil der Dienste. 
Aktuell lag daher bei den Bettmaraner Nachwuchsbrandschützern der Atemschutz bei der Feuerwehr auf dem Programm. 

Zunächst lernten die Mädchen und Jungs einiges darüber warum und wann Atemschutz in Feuerwehr-Einsätzen notwendig ist und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um die Pressluftatmer überhaupt tragen zu dürfen. Im Anschluss daran wurde sich mit den Geräten, der persönlichen Schutzausrüstung und Hilfsmitteln beschäftigt. 

Am vergangenen Dienstag haben sich die Jugendlichen dann auf den Weg in die FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) nach Peine gemacht. 
Hier befindet sich für den Landkreis Peine eine Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger, welche einmal jährlich einen sogenannten Leistungsnachweis erbringen müssen. 
Tanja Schmidt betreut als Atemschutzbeauftragte diese Nachweise regelmäßig  und erklärte den jungen Feuerwehrleuten den Ablauf und die Geräte. 
Bevor ein Nachweis der Feuerwehrleute beobachtet werden konnte, durften die Jugendlichen sogar selbst einmal alles ausprobieren. 

               

Im Vorraum befinden sich Geräte zur körperlichen Fitness, wie eine Endlosleiter, Fahrrad und Handergometer. Diese müssen anteilig von den Feuerwehrleuten vor und nach dem Lauf durch die Übungsstrecke absolviert werden. Die Strecke selbst ist aus Gitterkästen zusammengesetzt und beinhaltet verschiedene Hindernisse - über, unter oder durch welche die Feuerwehrleute müssen. Der gesamte Raum ist verdunkelt und mit Kunstrauch vernebelt und zudem befinden sich an einigen Stellen Wärme- oder Lärmquellen, welche Einsatzrealität nachempfinden sollen. 

      

Für alle war dies ein sehr interessanter Einblick in die Ausbildung der aktiven Feuerwehrleute und hat den Jugendfeuerwehr-Mitgliedern viel Spaß gemacht. 
Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und Lust hast bei der Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern? Schau gerne Mittwochs um 17 Uhr am Feuerwehrhaus Bettmar vorbei! 

Weihnachtsbaum-Aktion

Am zweiten Samstag im Januar konnten alle Bettmaraner ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume für uns zur Abholung bereitstellen.
Dieses Angebot wurde von vielen sehr dankbar angenommen, sodass sich die Jugendfeuerwehr vormittags auf den Weg machte diese einzusammeln. 
Bei glücklicherweise noch trockenem Wetter wurden alle Bäume mit Hilfe von Treckern und Anhängern eingesammelt. 
Die Jugendlichen hatten viel Spaß dabei und es war erst Schluss als jeder Baum im Dorf verschwunden war. 
Wir bedanken uns für die positive Ressonanz auf unsere Aktion und bei allen, die uns hierbei unterstützt haben. 

                  

Auch bei der Jugendfeuerwehr weihnachtet es sehr...

Aus alt mach neu 

Am vergangenen Jugendfeuerwehr-Dienst hat auch bei uns die Advents- und Weihnachtszeit begonnen.
Wir haben alte Kerzenreste der letzten Jahre in neue Kerzen verwandelt.
Nachdem die alten Kerzen in kleine Stückchen geschnitten und nach Farben sortiert waren,
wurden Sie in einem heißen Wasserbad zum Schmelzen gebracht. 

        

Stückchenweise entstanden dann in kleinen Gläschen neue Kerzen, bei denen natürlich auch ein weihnachtlicher Duft,
wie Vanille-Zimt, Orange oder Spekulatius, nicht fehlen durfte. Zum Schluss haben wir die Kerzen mit Bändern, Schildern
und Banderolen dekoriert und beschriftet. 

Wir wünschen euch allen eine frohe Weihnachtszeit. Lasst uns alle im Advent die Kerzen entzünden,
um gemeinsam eine besinnliche Zeit zu verbringen. 

Sommerferienaktion - am 21. August sind Kinder und Jugendliche wieder herzlichst eingeladen

Auf den Einladungen und Plakaten lacht einem die Sonne ins Gesicht. Einige werden es vielleicht schon wieder erkannt haben,
denn bereits im letzten Jahr lud die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bettmar zur Sommerferienaktion ein.
Einen Nachmittag mit verschieden Aktionen und viel Spaß verbrachten die Kids bei der Feuerwehr.
Daher möchte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bettmar auch in diesem Jahr den letzten Sonntag in den Sommerferien mit euch verbringen.
Es wartet wieder ein buntes Programm und hoffentlich auch die Sonne auf euch. Du bist zwischen 6 und 16 Jahren? Dann nichts wie los!
Wir sehen uns am Sonntag, den 21. August ab 15 Uhr am Feuerwehrhaus in Bettmar (Ohestr. 7)

 

 

Jugendfeuerwehr startet wieder

Auch die Jugendfeuerwehr durfte endlich nach einer sehr langen Pause auf Grund von Corona endlich wieder starten.
Die Jugendlichen freuten sich wieder gemeinsam die Zeit bei der Jugendfeuerwehr zu verbringen. 

Natürlich haben auch wir noch viele Auflagen und Regeln zu befolgen, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Trotzdem lassen wir uns die Freude nicht nehmen. Stattdessen haben wir es bei unserem ersten Dienst gleich als Thema aufgenommen und mit den Kids bunte Masken bemalt.

 FF-Bettmar.de

Vor den Sommerferien trifft sich die Jugendfeuerwehr noch einmal zu einem gemeinsamen Dienst am Mittwoch, den 08.Juli. Danach werden wir trotz allem in die Sommerpause gehen und hoffentlich danach wieder in einen einigermaßen regulären Ablauf einsteigen können. 

Wochenendzeltlager mit Gemeindewettbewerben

Am vergangenen Wochenende nahmen wir bei bestem Sommerwetter am Wochenendzeltlager der Jugendfeuerwehr Vechelde/Wahle anlässlich ihres 10 jährigen Bestehens teil.
Nach dem Aufbau wurde Freitagabend eine offzielle Feierstunde mit Gästen abgehalten. Anschließend wurde der Abend mit einer alkoholfreien Cocktailbar und Disco für die Jugendlichen abgeschlossen.
Am Samstag wurden freie Workshops zum Thema Erste-Hilfe mit einem Rettungswagen und Zaubern, sowie abends ein Lagerfeuer mit Stockbrot angeboten.
Außerdem waren Trainingszeiten für die Wettbewerbe eingeplant. Auch die Wertungsrichter nahmen sich am Samstagnachmittag Zeit, um den Jugendlichen einmal ohne den Druck der Wettbewerbe eine Rückmeldung über Ihre Übungen zu geben.

3Bei den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr muss in einem technischen Teil eine Brandbekämpfung simuliert werden.
Es wird eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten vorbereitet und ein Löschangriff mit 3 Schlauchleitungen, die durch Hindernisse wie eine Leiterwand, eine Hürde und einen Kriechtunnel führen, aufgebaut.
Bei den Jugendlichen wird das ganze aus Sicherheitsgründen noch ohne Wasser durchgeführt. 
Zum Abschluss dieser Übung müssen die jungen Brandschützer nochmal ihr Können im Bereich der Knoten und Stiche unter Beweis stellen.
Als zweiter Teil wird ein 400 Meter - Staffellauf mit verschiedenen Stationen, wie Schlauch aufrollen, über ein Hindernis laufen, schnelles Anziehen der Schutzausrüstung, Anlegen eines Knoten an ein Strahlrohr und Zielwerfen einer Feuerwehrleine durchgeführt. 

Am Sonntagvormittag war es dann soweit: Die Gemeindewettbewerbe standen an. Viele Eltern und Feuerwehrmitglieder kamen, um unsere Kids fleißig anzufeuern.
Nach zwei guten Übungen hieß es dann letztendlich warten auf die Siegerehrung. Die Spannung wurde immer größer, bis am Ende nur noch zwei Gruppen übrig blieben.
"Die ersten beiden Gruppen sind sogar punktgleich, sodass nach den Regeln weitere Kriterien verglichen werden müssen, um einen Sieger festzustellen", erklärte der Gemeindejugendfeuerwehrwart Marc Becker.
Hierbei musste sich unsere Jugendfeuerwehr jedoch einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Vechelde/Wahle geschlagen geben.

Insgesamt hat unsere Gruppe bei dem Wettbewerb eine sehr gute Leistung gezeigt und mit 1392 Punkten den 2. Platz belegt.
Den ersten Platz belegten die Gruppe Vechelde/Wahle blau, auf Platz drei folgte die Gruppe aus Denstorf/Klein Gleidingen.
Wir gratulieren auch allen weiteren Gruppen zu Ihren guten Leistungen und freuen uns am 16. Juni an den Kreiswettbewerben in Edemissen erneut zwei schöne Übungen abzuliefern.
Bei der Jugendfeuerwehr Vechelde/Wahle möchten wir uns ganz herzlich für die Ausrichtung des Wochenendes bedanken, an dem wir alle sehr viel Spaß hatten.

1