Warum braucht die Feuerwehr fördernde Mitglieder?

Leider ist es nicht jedem möglich aktiv Dienst in der freiwilligen Feuerwehr zu leisten. Sei es aus gesundheitlichen, beruflichen oder sonstigen Gründen. Sie möchten trotzdem an der Gemeinschaft der Feuerwehr teilhaben und diese unterstützen. Dann besteht die Möglichkeit förderndes Mitglied Zu werden.

Welche Aufgaben und Vorteile habe ich von dieser Mitgliedschaft?

Als förderndes Mitglied bestehen keine Pflichten, wie bei aktiven Kameraden, an Lehrgängen, Ausbildungen und ähnlichem teilzunehmen. Der Schwerpunkt dieser Mitglieder liegt darin die Ortsfeuerwehr außerhalb der feuerwehrtechnischen Bereiche zu unterstützen, beispielsweise bei öffentlichen Veranstaltungen. Zudem können durch die finanziellen Mittel natürlich zusätzliche Aufwendungen getätigt werden, die von der Gemeinde nicht abgedeckt werden. Hierbei handelt es sich sowohl um Zuwendungen die der ganzen Ortsfeuerwehr, der Einsatzabteilung oder auch der Jugendfeuerwehr zu gute kommen.

Wer kann förderndes Mitglied werden und was muss ich dafür tun?

Es gibt keinerlei Einschränkungen der Ortsfeuerwehr Bettmar als förderndes Mitglied beizutreten. Natürlich begrüßen wir es besonders bei jüngeren Anwohnern aus Bettmar, wenn diese auch die aktive Mitgliedschaft in Erwägung ziehen. Sollte Ihnen dies, wie oben beschrieben nicht möglich sein, stehen wir gerne zur Verfügung, um die Details einer Mitgliedschaft mit Ihnen zu besprechen.