Pressemitteilung vom 18.06.2023

Auf dem Volksfest wird gefeiert!

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Bettmar

Angefangen mit einer pferdegezogenen Handdruckspritze bis hin zu einem modern ausgerüsteten Feuerwehrstützpunkt der Feuerwehr Vechelde war es ein langer Weg.
Dieser beginnt jedoch nicht erst vor 150 Jahren, sondern schon weitaus früher.

Über Jahrhunderte war die Gefahr, die durch ein außer Kontrolle geratenes Feuer ausging, riesig! Fachwerkhäuser, deren Dächer meist mit leicht entzündlichem Stroh eingedeckt waren, sorgten für reichlich Nahrung und schnelles Ausbreiten im Brandfall. Nicht nur in eng bebauten Städten sorgte dieses für verheerende Zerstörungen, auch auf den Dörfern breiteten sich Schadenfeuer oft schnell auf mehrere Höfe aus.

Erste gesetzliche Auflagen zum vorbeugenden Brandschutz gab es im Herzogtum Braunschweig ab 1725. Die Brandversicherungspflicht für Gebäude folgte ab 1754.
1832 wurde die allgemeine Feuerordnung für die Landgemeinden des Herzogtums Braunschweig erlassen.

Überliefert ist, dass die Gemeinde Bettmar im Jahr 1785 ein neues Spritzenhaus errichten ließ. Eine Feuerspritze in Bettmar die gemeinsam mit der Gemeinde Sierße unterhalten wurde ist 1839 erwähnt, zuvor waren hieran noch die Gemeinden Köchingen, Liedingen, Wahle und Woltorf beteiligt, die jedoch schon 1838 wieder aus dem Verbund ausschieden. Auch Sierße entschied sich einige Jahre später zum Kauf einer eigenen Spritze.

Die praktischen Erfahrungen, die seit 1832 gemacht wurden, fanden ihren Niederschlag im "Gesetz, das Feuerhülfswesen betreffend vom 2.4.1874".
Dieses Gesetz schrieb den Gemeinden vor, aus den männlichen Gemeindegenossen (18 bis 55 Jahre) zur Bekämpfung der Schadenfeuer innerhalb und außerhalb des Ortes eine Feuerwehr zu bilden.  Bereits am 1. Juli 1873 wird die Freiwillige Feuerwehr Bettmar gegründet.

In den ersten Statuten ist unter anderem zu lesen: "Vor allem muß sich ein jedes Mitglied befleißigen, ein tüchtiger Feuerwehrmann zu werden. Ihr Wahlspruch soll stets sein: Einer für Alle, Alle für Einen!" Leider stehen aus den Gründungsjahren bis auf die Stammrolle, in der alle Mitglieder seit der Gründung gelistet sind, kaum Aufzeichnungen zur Verfügung.

1925 wird die bisher genutzte Handdruckspritze durch eine von zwei Pferden gezogene Motorspritze ersetzt. Die alte Spritze steht aber weiterhin zur Verfügung. Die Geräte sind im Spritzenhaus am Bäckerweg untergebracht.

Etwa ab 1940 erweitert eine Tragkraftspritze die Ausrüstung in Bettmar. In den Jahren des 2. Weltkrieges ist die Protokollführung lückenhaft. Bekannt ist jedoch, daß viele Einsätze im von Bombenangriffen heimgesuchten Braunschweig gefahren werden müssen.

In den 50er Jahren wird eine elektrische Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr auf dem Schulgebäude errichtet, der Feuerlöschteich (Breite Teich) wird ausgebaut. Nach der Verlegung der Wasserleitung war man der Meinung, diesen nicht mehr zu benötigen. Er wurde zugeschüttet und als Lagerplatz genutzt. Seit einigen Jahren befindet sich dort eine Grünfläche.

Heute unvorstellbar: Es wird sehr darauf geachtet, dass die Wehr nicht mehr als fünfzig aktive Mitglieder hat, da nur fünfzig Uniformen zur Verfügung stehen! Es ist auch nicht möglich, dass ein Sohn der Wehr beitritt, solange sich der Vater noch im aktiven Dienst befindet. Dieses ändert sich erst ab 1953.

Als erstes Kraftfahrzeug wird 1964 ein Tragkraftspritzenfahrzeug (Ford Transit) in Dienst gestellt.

Auch das folgende Jahrzehnt wird einige Änderungen mit sich bringen:

Wenige Monate nach der 100-Jahr Feier im Sommer 1973 auf dem Marktplatz findet der Umzug vom Spritzenhaus in ein modernes Feuerwehrhaus in der Ohestrasse statt.
Am 01. April 1974 tritt die Gebietsreform in Kraft. Bettmar wird ein Ortsteil der Gemeinde Vechelde, die dem Landkreis Peine zugeordnet ist. Die Feuerwehr Bettmar ist ab sofort eine von seinerzeit 17 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Vechelde.  Ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16-TS) der Katastrophenschutz-Feuerwehrbereitschaft erweitert die technische Ausstattung ab 1975, 4 Jahre später wird mit der Ausbildung für schweren Atemschutz begonnen.

Das wichtigste Ereignis dieser Jahre ist sicherlich die Gründung der Jugendfeuerwehr am 10. Oktober 1976. Die Möglichkeit schon Jugendliche ab 10 Jahren an die Feuerwehrarbeit heranzuführen, war eine richtige und vorausschauende Entscheidung. Heute ist ein Großteil der Mitglieder der Einsatzabteilung bereits in der Jugendfeuerwehr gestartet. Die Erfolge bei den Wettbewerben in all den Jahren spiegeln auch den Erfolg der Nachwuchsabteilung insgesamt wider. Hervorzuheben sind hier zahlreiche Kreismeistertitel und regelmäßige Qualifikation für Wettbewerbe auf Bezirksebene bis hin zu Teilnahmen auf Landesebene.

Ein Tanklöschfahrzeug welches in Bettmar stationiert wird, läutet die 80er Jahre ein, mit der Übernahme des LF 16-TS durch die Gemeinde Vechelde und der Sanierung in Eigenleistung durch einige Bettmarer Kameraden geht das Jahrzehnt langsam dem Ende entgegen.

Bis dahin für einige undenkbar, heute selbstverständlich, verstärken ab 1990 auch Frauen und Mädchen die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr in Bettmar. Unterschiede werden nie gemacht: Das Tragen von Atemschutzgeräten oder als Gruppenführerin einen Einsatz leiten können Frauen ebenso wie ihre männlichen Kameraden. Aktuell sind drei von neun Mitgliedern im Ortskommando Frauen.

Die Alarmierung der Feuerwehr, die seit 40 Jahren durch eine Sirene auf der Schule erfolgte, wird durch Meldeempfänger ergänzt, die man jederzeit bei sich tragen kann. Hierdurch hat sich die Alarmierung der Einsatzkräfte erheblich verbessert. Mittlerweile wird nur noch mit dieser sogenannten stillen Alarmierung und seit kurzer Zeit mit einer Handy-Alarmierung gearbeitet. Die Sirene ist mittlerweile abgebaut.

Nach der offiziellen Ausweisung als vierter Feuerwehrstützpunkt in der Gemeinde Vechelde ab 1994 wird die Ortsfeuerwehr mit zusätzlichen Geräten für die technische Hilfeleistung ausgerüstet. Ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen ergänzt den Fuhrpark.

Etwa zur selben Zeit beginnt in den Gemeinden des Landkreises Peine der Aufbau von Gefahrstoffgruppen um auch bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen gewappnet zu sein. In der Vechelder Einheit sind von Beginn an auch einige Mitglieder und ein Fahrzeug aus Bettmar dabei. Nach einer Umstrukturierung dieser Gruppen vor wenigen Jahren, stellt Bettmar einen Großteil der speziell ausgebildeten Träger für Chemikalienschutzanzüge in der Gemeinde Vechelde und hält entsprechende Ausrüstung bereit.

Im Jahr nach der großen Jubiläumsfeier zum 125. Geburtstag wird mit einem Anbau an das bestehende Feuerwehrhaus begonnen. Dieser Anbau wird komplett in Eigenleistung errichtet und steigert den Nutzwert des Feuerwehrhauses erheblich. Es gibt nun einen angemessenen Schulungs- und Versammlungsraum und einen dritten Einstellplatz für die Fahrzeuge.

Nach und nach wird auch die Fahrzeugausstattung erneuert. So werden 1999 ein neues Mannschaftstransportfahrzeug und ein Jahr später ein Löschgruppenfahrzeug beschafft. 2015 folgt ein neues Tanklöschfahrzeug.

Als bisher letztes Highlight konnte vor vier Jahren eine Kinderfeuerwehr gegründet werden. Nun bieten wir schon Mädchen und Jungen ab 6 Jahren die Möglichkeit, die Feuerwehr kennen zu lernen.

Die Feuerwehr Bettmar ist über die gesamten 150 Jahre so stark wie die Frauen und Männer, die Mädchen und Jungen, die Zeit in diese ehrenamtliche Tätigkeit investieren. Ohne dieses Engagement unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sich regelmäßig fortzubilden und im Notfall schnell und professionell Hilfe zu leisten, kann eine Freiwillige Feuerwehr nicht existieren.

Das Jubiläum möchten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bettmar zum Anlass nehmen, dieses auf dem Volksfest gemeinsam mit allen Einwohnern und Vereinen Bettmars, den Feuerwehren der Gemeinde Vechelde und allen Freunden der Feuerwehr vom 30. Juni bis 02. Juli 2023 zu feiern.

Volksfest in Bettmar vom 30. Juni bis 2. Juli 2023

Das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen wird gefeiert im Rahmen des Volksfestes, ausgerichtet durch die Kulturgemeinschaft Bettmar e.V.

Freitag, 30. Juni

17:00 Uhr         Abmarsch vom Festzelt zum Abholen der alten Könige mit dem Fanfarenzug Oelber am weißen Wege

19:00 Uhr         Festgottesdienst in der Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal – anschließend Abmarsch zum Festzelt

20:00 Uhr         Kommers zum Jubiläum 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bettmar und Proklamation der Könige – Musik von DJ Nick