Kinderfeuerwehr auch in Zeiten von Corona !

Auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie, werden unsere kleinsten Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit Aufgaben zu unterschiedlichsten Themen versorgt. Da aufgrund des Alters eine Onlineausbildung schwierig ist, haben wir uns dafür entschieden kleine Aufgaben zu verteilen, welche recht flexibel eingeteilt werden können. An zwei Samstagen im Monat bekommen die Kids nun seit November 2020 Aufgaben von uns, welche wir einen Abend vorher zu den Kindern nach Hause bringen.

So haben wir, als Betreuerteam der Kinderfeuerwehr, kleine Rätselaufgaben zu feuerwehrtechnischen Themen, Bastelideen, Spielideen und kleine Experimente vorbereitet und verteilt. Dabei haben wir versucht,  das Thema Feuerwehr so oft wie möglich mit einzubringen. Da wir finden, dass stumpfe Rätselaufgaben mit der Zeit doch recht eintönig werden können, haben wir, um Abwechslung in die Aufgaben zu bringen, Bastelideen, Spielideen und kleine Experimente, welche mit den Eltern Zuhause durchgeführt werden können mit eingebracht.

Allerdings gibt es für die Kinder nicht nur Post zum Thema Feuerwehr. Wir haben auch Bastelideen passend zur Jahreszeit, einfache Rezepte zum Nachmachen oder kleine Experimente beispielsweise zum Thema „Was benötigt eine Flamme zum Brennen?“ vorbereitet und verteilt.

Natürlich würden auch wir uns gerne wieder mit der Kinderfeuerwehr treffen und aktiv etwas gemeinsam unternehmen. Wir hoffen, dass wir den Dienstbetrieb bald wieder aufnehmen können.

FF-Bettmar.de